Christiane Weise wurde in Leipzig geboren, besuchte dort die Musikschule und studierte nach Schulabschluss an der Hochschule für Musik »Carl Maria von Weber« in Dresden bei Eckart Haupt. Nach erfolgreichem Staatsexamen war sie zunächst an der Thüringen Philharmonie Suhl sowie an den Landesbühnen Sachsen in Radebeul engagiert. Es folgten weitere Studien bei Erich List (Leipzig) und Barbara Gisler (Wien).
Seit 1989 gehört sie der Flötengruppe der Staatskapelle Berlin an, dem Orchester der Deutschen Staatsoper Unter den Linden. Ihr besonderes Interesse gilt der Pflege der Kammermusik in verschiedenen Besetzungen bis hin zum Kammerorchester. So musiziert sie u. a. in Preußens Hofmusik, mit den Bläsersolisten der Staatskapelle und ist Mitglied des Salonorchesters »Unter’n Linden« sowie des Carl-Maria-von-Weber-Ensembles der Staatskapelle Berlin.
Zahlreiche Tourneen mit der Staatskapelle Berlin sowie als Mitglied von Kammermusikvereinigungen führten sie in die wichtigsten Musikzentren Europas, Nord- und Lateinamerikas, Israels und Japans.