Florent Derex ist Mitbegründer des Ensembles »Le Balcon« sowie des Labels B Records. Er absolvierte ein Tonmeisterstudium am Conservatoire National Supérieur de Musique et de Danse de Paris. Seit der Gründung von »Le Balcon« 2008 teilt sich Derex dessen Direktion gemeinsam mit Maxime Pascal. Das variabel besetzte Orchester widmet sich der Interpretation von Musik mit elektronischer Verstärkung. Mit »Le Balcon« produzierte Derex zahlreiche Produktionen für das Pariser Théâtre de l’Athénée, darunter Michaël Lévinas Kafka-Oper »La Métamorphose« in der Regie des Videokünstlers Nieto. Außerdem initiierte er eine Reihe von Koproduktionen zwischen »Le Balcon« und der Opéra de Lille, u. a. mit »Le premier meurtre« von Arthur Lavandier in der Regie von Ted Huffman. Als Soundingenieur sowohl an Fragen der Technologien der Klangverstärkung wie auch der unterschiedlichen transauralen oder binauralen (3D) Arten des Hörens interessiert, machte Derex »Le Balcon« zu einem Teilnehmer an Binaural Listening, einem Forschungsprojekt, das France Télévision, Orange, Radio France, das CNRS, das IRCAM und das Conservatoire de Paris vereint.
2016 baute er ein den audiovisuellen Produktionen von »Le Balcon« gewidmetes Label auf, bei dem als erstes eine 3D-Sound-Aufnahme der Symphonie fantastique erschien. Im Folgejahr gründete er mit dem Komponisten Pedro Garcia-Velasquez Le Balcon Éditions, wo seither Auftragswerke und Arrangements für das Ensemble verlegt wurden. 2018 koproduzierte er mit der Opéra-Comique und der Opéra de Bordeaux die erste Oper aus dem siebenteiligen Zyklus »Licht« von Karlheinz Stockhausen, »Donnerstag«, die in diesem Jahr von »Samstag« in der Philharmonie de Paris gefolgt wird.