Ivan Magrì wurde in Catania geboren und begann sein Gesangsstudium bei Domenica Monti. Im Jahr 2005 schloss er sein Studium am Conservatorio di Musica »Giuseppe Verdi« di Milano unter der Leitung von Giovanna Canetti, Wilma Borelli und dem Tenor Luciano Pavarotti mit Auszeichnung ab. Im Jahr 2006 gab er sein Debüt in der Rolle des Ernesto in »Don Pasquale« und debütierte im folgenden Jahr in »L'elisir d'amore« in Udine und Pordenone. Er trat außerdem an renommierten Häusern wie der Bayerischen Staatsoper und am Royal Opera House in London auf. In den folgenden Spielzeiten wirkte er in »Rigoletto« in Rom und Florenz unter Zubin Mehta sowie in »La traviata« an der Deutschen Oper Berlin, im Palau de las Artes Reina Sofía in Valencia, am Teatro alla Scala di Milano und in Tel Aviv mit. Zu den weiteren Höhepunkten zählen Engagements in »Luisa Miller« am Opernhaus Zürich und der Hamburgischen Staatsoper sowie Rollen in »La Bohème« in Houston und Sydney sowie »Madama Butterfly« an der Wiener Staatsoper. 
Ivan Magrì ist Preisträger internationaler Wettbewerbe wie des Riccardo Zandonai-Wettbewerbs und des Francesco Maria Martini-Wettbewerbs.