Jürgen Oswald wurde 1989 in Voitsberg/Österreich geboren und ist seit 2016 Bassposaunist der Staatskapelle Berlin. Seine musikalische Ausbildung begann er an der Musikschule Köflach, erst auf der Steirischen Harmonika, danach entdeckte er die Liebe zur Posaune. Es folgten Studien an der Kunstuniversität Graz, dem Mozarteum Salzburg, als Akademist an der Staatsoper Hamburg und an der Universität der Künste Berlin. Seit 2020 ist Jürgen Oswald Artist der amerikanischen Instrumentenmanufaktur S. E. Shires. Außerdem wurde er als Preisträger beim Internationalen IPV-Wettbewerb für Posaune in Saarbrücken ausgezeichnet. Auch der pädagogische Bereich bereitet Oswald viel Freude, so sammelte er Unterrichtserfahrung im steirischen Landesmusikschulwerk und ist seit 2019 als Mentor in der Orchesterakademie bei der Staatskapelle tätig.
Neben seiner Hauptbeschäftigung in der Staatskapelle Berlin gastiert Jürgen Oswald regelmäßig in wichtigen Orchestern Deutschlands und Österreichs wie den Wiener Philharmonikern, dem Bayerischen Staatsorchester, dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, dem Gewandhausorchester Leipzig, der Staatskapelle Dresden, dem Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin, dem Deutschen Symphonie-Orchester Berlin, dem Philharmonischen Staatsorchester Hamburg, den Wiener Symphonikern, dem Orchester der Deutschen Oper Berlin, dem ORF Radio-Symphonieorchester Wien, dem West-Eastern Divan Orchestra, dem Orchester der Volksoper Wien, dem Tonkünstlerorchester Niederösterreich, dem Orchestra Mozart Bologna und dem Boulez Ensemble.