Julien Salemkour hat sich mit seinen musikalischen Leitungen von »Turandot« an der Metropolitan Opera in New York, »Schwanensee« am Teatro alla Scala di Milano, »Die Zauberflöte«, »Il barbiere di Siviglia« und »Rigoletto« an der Semperoper Dresden sowie »Salome« mit dem Israel Philharmonic Orchestra und Donizettis »L’elisir d’amore« am New National Theater in Tokyo einen Namen in der Musiktheaterwelt gemacht. Dazu arbeitet er regelmäßig mit Künstler:innen wie Christine Schäfer, René Pape, Rolando Villazón und Anna Netrebko zusammen.
Er studierte Dirigieren bei Michael Gielen am Mozarteum Salzburg und in Hannover bei Hans-Peter Joeris. Nach einigen Jahren als Korrepetitor in Nürnberg, Leipzig, Mannheim und Paris wurde er 2001 Assistent von Daniel Barenboim an der Staatsoper Berlin. Seit 2003 leitete er an diesem Haus mehr als 200 Vorstellungen, darunter »Don Giovanni«, »Die Zauberflöte«, »Macbeth«, »Aida« und »La Bohème«. 
Ein Höhepunkt seiner Karriere bildete 2006 ein kurzfristiges Einspringen für Daniel Barenboim anlässlich eines Galakonzerts zu Mozarts 250. Geburtstag. Bei dieser weltweit übertragenen Veranstaltung spielte und dirigierte Julien Salemkour Mozarts Klavierkonzert N° 23. Außerdem wurde ihm 2011 der Titel Staatskapellmeister an der Staatsoper Unter den Linden verliehen, eine Ehre, die zuvor nur Herbert von Karajan und Sebastian Weigle zuteilwurde.