Kaspar Loyal, geboren 1983 in Dresden, erhielt seinen ersten Kontrabassunterricht im Alter von neun Jahren. Mit sechzehn wechselte er zu Werner Zeibig an die Spezialschule für Musik in Dresden und studierte von 2006 bis 2009 bei Esko Laine an der Hochschule für Musik »Hanns Eisler« in Berlin. 2004 gewann er einen 1. Preis beim Bundeswettbewerb »Jugend musiziert«. Vielfältige Orchestererfahrungen sammelte Kaspar Loyal im Landesjugendorchester Sachsen, in der Europaphilharmonie, der Jungen Deutschen Philharmonie sowie in der Dresdner Philharmonie. Seit 2009 ist er Mitglied der Staatskapelle Berlin.
Neben seiner Leidenschaft für klassische Musik ist Kaspar Loyal auch ein großer Fan der Rockmusik. So ist er seit einigen Jahren Mitglied der Rockband Kwiver sowie der Band The Heaven & Hell Orchestra, die 1920’s Metal Cover spielt. Eines seiner großen Highlights mit dieser Band war 2011 eine fünfwöchige Europa-Tournee mit Deep Purple und Orchester.