Der Tenor Michele Angelini ist Absolvent der Ohio State University mit Abschlüssen in Gesang und Fagott. Sein europäisches Operndebüt gab er beim Rossini Opera Festival in Pesaro als Conte di Libenskof (»Il viaggio a Reims«) und steht seitdem auf internationalen Bühnen mit dem Opernrepertoire von Bellini, Donizetti, Gluck, Mozart und Rossini. 
Zu den Höhepunkten der letzten Spielzeiten gehörte die Titelrolle von Glucks »Orphée et Eurydice« am Royal Opera House mit John Eliot Gardner und den English Barock Soloists in einer Neuproduktion unter der Co-Regie von Hofesh Shechter und John Fulljames, ein Debüt an der Metropolitan Opera als Ruodi in der Neuproduktion von »Guillaume Tell« unter der Leitung von Fabio Luisi. Zu seinem Repertoire gehören außerdem Partien wie Graf Almaviva (»Il barbiere di Siviglia«), Rodrigo (»Otello«), Riccardo Percy (»Anna Bolena«), Léopolod (»La juive«), Rinaldo (»Armida«), Don Narciso (»Il turco in Italia«), Argirio (»Tancredi«) und Nicias (»Thaïs«). Gastengagements führten ihn bereits an das Teatro Petruzzelli in Bari, das Bolschoi Theatre, das Teatro dell'Opera di Roma, das Teatro Real Madrid, das Théâtre des Champs-Élysées, an die Bayerische Staatsoper, zum Wildbad Belcanto Opera Festival, Edinburgh International Festival und zum Festival Castell de Peralada. Im Rahmen der Konzerttätigkeit gab er sein Debüt beim Rheingau Musik Festival mit Aufführungen von Rossinis »Stabat Mater« unter der Leitung von Musikdirektor Andrés Orozco-Estrada und dem Sinfonieorchester des Frankfurter Rundfunks.