Percy Adlon, geboren 1935 in München, Kunst-, Theater- und Literaturstudium an der dortigen Ludwig-Maximilian-Universität, Schauspiel- und Gesangsunterricht, Schauspieler, Bearbeiter und Sprecher von Literaturlesungen im Bayerischen Rundfunk.
1970 erster Kurzfilm über Annette Kolb für die Münchner Abendschau, gefolgt von über 150 Dokumentarfilmen, meist Portraits von ungewöhnlichen oder gewöhnlichen Menschen und ihrer Umgebung. 1981 vielbeachtetes Spielfilmdebut »Céleste« mit Eva Mattes. Sein größter Spielfilmerfolg ist »Out of Rosenheim« mit Marianne Sägebrecht. Filme zum Thema Musik, u. a. »Die Strausskiste« (1999, 22 Johann-Strauss-Miniaturen), »Zirkus um Zauberflöte« (1998, Taboris Zeltinszenierung in Berlin Mitte), »Herschel und die Musik der Sterne« (1985, Astronom Friedrich Herschel trifft Joseph Haydn) mit Josef Meinrad, Rafael Kubelik, »Eine Begegnung« (1982), Wolfgang Wagner, »Herr der Ringe« (1985), »Unterhaltung am Koffer – Karajans Orchesterdiener Heinz Bartlog«, »Maestro in Hollywood – Esa-Pekka Salonen und die L. A. Philharmonic« (1998). »In der glanzvollen Welt des Hotel Adlon« (1997) ist eine Hommage an seine Vorfahren und »Mein München« (2000) an seine Heimatstadt. Percy Adlon produziert und schreibt alle seine Filme zusammen mit seiner Frau Eleonore und seinem Sohn Felix. 2001/02 entstand der Dokumentarfilm »Koenigs Kugel – Der deutsche Bildhauer Fritz Koenig im Trümmerfeld von Ground Zero«.