Philippe Jordan ist seit 2020 Musikdirektor der Wiener Staatsoper. Er begann seine Karriere als Kapellmeister am Stadttheater Ulm, danach an der Staatsoper Unter den Linden. In der Folge wurde er Chefdirigent des Grazer Opernhauses sowie des Grazer Philharmonischen Orchesters und debütierte während dieser Zeit bereits u. a. an der Metropolitan Opera, am Royal Opera House Covent Garden, am Teatro alla Scala di Milano, an der Bayerischen Staatsoper, an der Wiener Staatsoper, an der Oper Zürich sowie bei den Festspielen in Baden-Baden, Aix-en-Provence, Glyndebourne und Salzburg. 2006-2010 war er erneut, diesmal als Erster Gastdirigent, an der Staatsoper Unter den Linden. 2012 dirigierte er mit »Parsifal« das erste Mal bei den Bayreuther Festspielen. 2017 übernahm er dann die musikalische Leitung der Neuinszenierung von »Die Meistersinger von Nürnberg«.
Von 2009 bis 2021 war Philippe Jordan Musikdirektor der Opéra national de Paris, an der er zahlreiche Premieren und Wiederaufnahmen dirigierte, u. a. »Moses und Aron«, »La damnation de Faust«, »Samson et Dalila«, »Lohengrin«, »Les Troyens«, »Don Giovanni«,  »Fürst Igor« und einen szenischen und später auch einen konzertanten »Ring des Nibelungen«. Parallel dazu war er von 2014 bis 2020 Chefdirigent der Wiener Symphoniker. Höhepunkte dieser Arbeit waren u. a. die Zyklen der Beethoven, Schubert- und Brahms-Symphonien, sowie der späten Symphonien von Bruckner. Auf dem Konzertpodium dirigierte er alle bedeutenden  internationalen Orchester wie die Wiener und Berliner Philharmoniker, das Concertgebouw Orchester Amsterdam, und die großen  oder Symphonieorchester von New York, Paris, London, München, Boston, Chicago und Los Angeles oder Tel Aviv. Als Musikdirektor der Wiener Staatsoper leitete er bisher die Neuproduktionen von »Madama Butterfly«, »Parsifal«, Don Giovanni, Wozzeck, »Macbeth«, Tristan und Isolde, Die Meistersinger von Nürnberg, Salome und »Le nozze di Figaro«.