1961 in Berlin geboren, studierte Sebastian Weigle an der Hochschule für Musik »Hanns Eisler« Horn, Klavier und Dirigieren. Anschließend war er fünfzehn Jahre lang 1. Solohornist der Staatskapelle Berlin. Parallel entwickelte sich seine Karriere als Dirigent. An der Staatsoper Unter den Linden wurde er 1994 Kapellmeister, 1997 folgte die Ernennung zum Ersten Staatskapellmeister. Von 2004 bis 2009 war Sebastian Weigle Generalmusikdirektor am Gran Teatre del Liceu in Barcelona. Für seine dortigen Neueinstudierungen wurde er von der spanischen Kritik dreimal zum Dirigenten des Jahres gekürt. Bei den Bayreuther Festspielen dirigierte er von 2007 bis 2012 jeden Sommer die »Meistersinger von Nürnberg«. Nach mehreren erfolgreichen Produktionen an der Oper Frankfurt – darunter seine vom Fachmagazin »Opernwelt« hochgelobte »Frau ohne Schatten« – wurde Sebastian Weigle 2008/09 auch dort zum Generalmusikdirektor berufen. In dieser Funktion ist er bis heute tätig. Gastengagements führten ihn u. a. an die Staatsopern München, Hamburg, Wien und Berlin, an die Semperoper, die Wiener Volksoper und die Metropolitan Opera New York, nach Mannheim und Tokio sowie mit Konzerten auch nach Chicago und Melbourne. Er gastierte u. a. mit dem Berliner, Münchener, Wiener und Stuttgarter Rundfunkorchester, den Bamberger Symphonikern und allen großen skandinavischen Orchestern. Einspielungen mit Werken von Beethoven, Mozart, Rott u. a. sowie zahlreiche Produktionen der Oper Frankfurt unter seiner Leitung erschienen auf CD und DVD.