Stephan Mai wurde 1953 in Leipzig geboren. Er studierte in Leipzig und wurde 1976 nach dem Examen Mitglied des Rundfunk-Sinfonieorchesters Berlin. Darüber hinaus engagierte er sich für den Aufbau eines Ensembles, das sich zunächst mit modernem Instrumentarium der historischen Aufführungspraxis widmete. Daraus ging 1982 die Gründung der Akademie für Alte Musik Berlin hervor, der Stephan Mai als einer der Konzertmeister angehört. Mit diesem Ensemble gastierte er bereits 1986 bei den vom Westdeutschen Rundfunk veranstalteten Tagen für Alte Musik Herne. Seither wirkte er an zahlreichen Schallplattenproduktionen und Rundfunkaufnahmen der Akademie mit; Tourneen und Festivalauftritte führten ihn über die Grenzen Europas hinaus in den Nahen Osten sowie nach Japan und in die USA. Stephan Mai arbeitet sowohl mit Ensembles aus der »Alten Musik« als auch mit Musiker:innen auf modernen Instrumenten zusammen.