Yan Tax

Yan Tax stammt aus den Niederlanden und studierte Modedesign in Breda. Seit den 1970er Jahren arbeitet er international als Kostümbildner für Film, Fernsehen und Bühne. Im Opernbereich verbindet ihn seit vielen Jahren eine enge künstlerische Partnerschaft mit Harry Kupfer, die ihn u. a. nach Berlin, Paris, San Francisco, Sydney, Dresden, Hamburg, Amsterdam, Florenz, Bern, Helsinki und Tokio geführt hat. Zu den jüngsten Produktionen zählen Prokofjews »Der Spieler«, Berlioz’ »La damnation de Faust« und Pfitzners »Palestrina« und Glinkas »Ein Leben für den Zaren« in Frankfurt, »Die Meistersinger von Nürnberg« und »Tannhäuser« in Zürich, »Katja Kabanowa« in Maastricht, »Ariadne auf Naxos« am Theater an der Wien, »Der Rosenkavalier« bei den Salzburger Festspielen, »Parsifal« in Tokio, »Die Meistersinger von Nürnberg« in Helsinki sowie »Lady Macbeth von Mzensk« in München. Außerdem entwarf Yan Tax die Kostüme für Inszenierungen von Jean-Louis Martinoty an der Wiener Staatsoper und der Opéra national de Paris sowie für Inszenierungen von Frank Van Laecke. Zu seinen Arbeiten für die Musicalbühne zählen »Elisabeth«, »Mozart!«, »Drei Musketiere«, »Cyrano – The Musical«, »Sunset Boulevard« und »Ich war noch niemals in New York«. Die Kostüme für »Cyrano« am Broadway brachten ihm 1994 eine Nominierung für den Tony Award ein. 2014 erhielt er den Österreichischen Musiktheaterpreis. Überdies war Yan Tax für die Kostüme in mehr als 50 Filmen verantwortlich. Für seine Kostüme für Paul Verhoevens »Black Book« wurde er 2008 für den Deutschen Filmpreis nominiert.