Der amerikanische Bariton Zachary Wilson begann seine internationale Gesangskarriere im Jahr 2009 mit der Rolle Fiorello in »Il barbiere di Siviglia« im Château du Haut-Buc in Frankreich. Nachdem er seine Ausbildung an der University Northern Colorado beendet hatte, wurde er 2012 am Theater und Orchester Heidelberg engagiert. Seitdem war der junge Bariton dort in vielen Rollen auf der Bühne zu sehen, unter anderem als Guglielmo in Mozarts »Così fan tutte«, als Peter Besenbinder in Humperdincks »Hänsel und Gretel«, als Angelotti in Puccinis »Tosca« sowie als Baron Duphoul in Verdis »La traviata«, letztere unter der musikalischen Leitung des international bekannten Dirigenten Lahav Shani. Nicht zuletzt war Zachary Wilson in der Rolle des Marcello in »La Bohème« auf dem Immling Festival in Deutschland und der Titelrolle in »Romeo und Zeliha« am Theater Dortmund und Nationaltheater Mannheim zu sehen. In Heidelberg entdeckte Zachary Wilson seine Leidenschaft für moderne Musik und war Teil des modernen Kammeropernabends »In meiner Nacht«. Außerdem sang er die Hauptrolle in Christian Josts »Death Knocks« und debütierte als die solitsische Basspartie bei der Welturaufführung von Johannes Kalitzkes Oper »Pym« im anspruchsvollen Vokalquartett. Zachary Wilson war außerdem als Solist bei Konzerten mit dem Bachchor Heidelberg, u. a. mit dem Vokalwerk »Magnificat« von Carl Philipp Emanuel Bach und Claudio Monteverdis »Vespro di Natale« zu hören.