Nachfolgend finden Sie die aktuellen Stellenangebote der Staatsoper Unter den Linden.
Weitere Stellenangebote der Stiftung Oper in Berlin finden Sie HIER.

Weitere Informationen zum Umgang mit Ihren personenbezogenen Daten finden Sie HIER.

Für den Zeitraum 24. April bis 16. Juli 2024 sucht das Pressebüro der Staatsoper Unter den Linden eine engagierte und kulturinteressierte Hospitant:in.

Aufgabenbereiche

  • Erstellung von Pressespiegeln sowie Pflege des Pressearchivs
  • Mithilfe bei der Vorbereitung und Durchführung von Pressterminen
  • Unterstützung bei der Betreuung von Fotograf:innen und Fernsehteams bei Foto- und TV-Proben sowie bei Reportagen im Haus
  • Unterstützung bei der Betreuung der akkreditierten Journalist:innen an Vorstellungsabenden
  • Mitarbeit bei der Ausarbeitung von Themen für die Presse
  • Recherchen
  • u. a. m. 

Wir wünschen uns

  • Interesse an Pressearbeit
  • Interesse an Oper und Musik
  • Kreativität und Engagement
  • Teamfähigkeit
  • Zeitliche Flexibilität

Voraussetzung

  • Aufgrund einer schulrechtlichen Bestimmung, einer Ausbildungsordnung, einer hochschulrechtlichen Bestimmung oder im Rahmen einer Ausbildung an einer gesetzlich geregelten Berufsakademie ist für Sie ein Praktikum verpflichtend.
  • Oder Sie möchten ein Praktikum für die Orientierung für eine Berufsausbildung oder für die Aufnahme eines Studiums oder begleitend zu einer Berufs- oder Hochschulausbildung absolvieren, welches nicht länger als drei Monate dauert.
  • Oder das Praktikum stellt eine Teilnahme an einer Einstiegsqualifikation nach § 54 a SGB III oder an einer Berufsausbildungsvorbereitung nach §§ 68 bis 70 Berufsbildungsgesetz dar.

Zeitraum: 24. April bis 16. Juli 2024
Die Hospitanz wird nicht vergütet.

Ihre Bewerbung senden Sie bitte bis zum 30.März 2024 per E-Mail an:

Ella Vandré
Pressereferentin
pressoffice@staatsoper-berlin.de

STAATSOPER UNTER DEN LINDEN
Unter den Linden 7 10117 Berlin     
T + 49 (0)30 203 54 597   
 

zum nächstmöglichen Zeitpunkt

Die Staatsoper Unter den Linden ist seit über 280 Jahren eine der traditionsreichsten bedeutsamsten Bühnen der Welt und präsentiert ein Repertoire vom Barock bis hin zu Uraufführungen auf herausragendem musikalischem und szenischem Niveau. Für rund 280 Opernvorstellungen und Konzerte der Staatskapelle Berlin plus zahlreiche Projekte der Jungen Staatsoper, außerdem die Veranstaltungen des Staatsballetts Berlin gewährleistet der Kartenservice den Ticketverkauf und -vertrieb. Für den Bereich Vertrieb wird ein*e motivierte*r und engagierte*r Mitarbeiter*in (m/w/d) in Vollzeit gesucht.


IHRE AUFGABEN

  • Monitoring und Auswertung von Verkaufsdaten 
  • Betreuung von Besucher:innenforschung und Aufarbeitung der Daten für konkrete Fragestellungen 
  • Ableitung von Handlungsempfehlungen aus den Auswertungsergebnissen für Vertrieb und andere Abteilung
  • Unterstützung der Leitung Vertrieb bei der strategischen Planung und eigenständiges Projektmanagement im Bereich Audience Development, CRM und Vertriebsnetz-Management
  • Entwicklung und Umsetzung von Marketing- und Vertriebs-Maßnahmen mit den Schwerpunkten Webshop und Online-Marketing (u.a. Admin Webshop EVENTIM.Inhouse)
  • Durchführung und Evaluierung von Direktmarketing- und Vertriebs-Maßnahmen
  • Datenbank-Management: Vereinheitlichung, Säuberung und Pflege von Datenbanken und Nutzung dieser für Vertriebs- und Marketingmaßnahmen
  • Bearbeitung von Kundenanfragen (u.a. Betreuung des Datenschutz-Postfachs und Bearbeitung von Lösch-, Korrektur-, Informationsauskunfts- und Marketingabmeldungsanfragen)
  • Aktives Abstimmungs- und Koordinationsmanagement mit allen relevanten Abteilungen
  • Allgemeine Assistenztätigkeiten


UNSERE ANFORDERUNGEN

  • Praxiserfahrungen im Marketing oder Vertrieb einer Kultur- oder vergleichbaren Einrichtung
  • Kontaktfreude, Kommunikationsfähigkeit, Ausdrucksvermögen und Sprachgefühl
  • Analytische Fähigkeiten, effizienter und strukturierter Arbeitsstil, Organisationstalent
  • Motivation, Belastbarkeit, Einsatzbereitschaft und Teamgeist
  • Interesse an Musik und Kultur 


BENÖTIGTE FACHKENNTNISSE

  • ein erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Kommunikation, Medien, Journalismus, Geisteswissenschaften, Betriebswirtschaftslehre oder in einem vergleichbaren Studiengang/in einer vergleichbaren Ausbildung
  • Kenntnisse mit Ticketing-Systemen (vorzugsweise CTS EVENTIM.Inhouse)
  • Erfahrungen mit CRM-Systemen, Datenanalyse und E-Commerce von Vorteil
  • sicherer Umgang mit Microsoft Windows und Office (Word, Excel etc.)
  • Kenntnisse Google Analytics von Vorteil
  • Deutsch und Englisch in Wort und Schrift

Das Arbeitsverhältnis richtet sich nach den Bestimmungen des Tarifvertrages TV-L Stiftung Oper in Berlin, Entgeltgruppe 9a.

Ihre schriftliche aussagefähige Bewerbung mit den üblichen Unterlagen senden Sie uns bitte bis zum 17.03.2024

Online Bewerben

Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen daher alle Bewer­bungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität. Anerkannte Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt (Bitte fügen Sie eine Kopie des Schwerbehindertenausweises oder der Gleichstellung bei.). Postalisch eingereichte Unterlagen können nur zurückgesandt werden, wenn ein ausreichend frankierter Umschlag beigefügt wurde. Fahrtkosten zu den Bewerbungsgesprächen können leider nicht erstattet werden.

zum nächstmöglichen Zeitpunkt

Die Staatsoper Unter den Linden ist seit über 280 Jahren eine der traditionsreichsten bedeutsamsten Bühnen der Welt und präsentiert ein Repertoire vom Barock bis hin zu Uraufführungen auf herausragendem musikalischem und szenischem Niveau. Für rund 280 Opernvorstellungen und Konzerte der Staatskapelle Berlin plus zahlreiche Projekte der Jungen Staatsoper, außerdem die Veranstaltungen des Staatsballetts Berlin gewährleistet der Kartenservice den Ticketverkauf und -vertrieb. Für die Verstärkung des Bereichs Kartenservice wird ab sofort ein:e motivierte:r und engagierte:r Mitarbeiter:in an der Theaterkasse gesucht.


AUFGABEN

  • selbstständige Abwicklung der Tages- und Abendkassen für Veranstaltungen (auch in externen Spielstätten)
  • Erstellen des Tagesabschlusses und Prüfung des Kassenbestandes
  • Ticket- und Abonnementverkauf, Erteilung von Auskünften und Beratung vor Ort und
  • telefonisch zum Spielplan, zu den Spielstätten, zu Preisen und Ermäßigungen etc.
  • Betreuung der Besucherorganisationen, Kontingentpflege
  • Unterstützung des Kartenservice bei allgemeinen administrativen Arbeitsvorgängen und Einsatz im Callcenter


ANFORDERUNGEN

  • Erfahrung im Bereich Kartenverkauf und Kundenberatung sichere Kenntnisse in MS Office und Outlook
  • Kenntnisse der Eventim-Inhouse-Programme wünschenswert; bei Nichtvorhandensein erfolgt eine Einarbeitung
  • selbstständiges, strukturiertes und zuverlässiges Arbeiten
  • verbindliches und kunden- und serviceorientiertes Auftreten, ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit
  • sehr gute Umgangsformen – Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit, Flexibilität, Bereitschaft zu Abend-, Wochenend- und Feiertagsdiensten
  • Kenntnisse der Spezifik eines Theaterbetriebes, Theateraffinität
  • Begeisterung für Oper, Ballett und Konzert und Identifikation mit der künstlerischen Ausrichtung des Hauses 
  • sehr gute Englischkenntnisse (in Wort und Schrift), weitere Fremdsprachen erwünscht

Das Arbeitsverhältnis richtet sich nach den Bestimmungen des TV-L (EG 6), zuzüglich Theaterbetriebszulage. Die durchschnittlich wöchentliche Arbeitszeit beträgt 19,5 Stunden, auch an Wochenenden und Feiertagen.

Ihre aussagefähige Bewerbung senden Sie bitte bis zum 17.03.2024 an die

Stiftung Oper in Berlin
Personalservice / Bewerbermanagement
Am Wriezener Bahnhof 1
10243 Berlin

Oder online:

Jetzt hier bewerben

www.oper-in-berlin.de

Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/ Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität. Anerkannte Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt (bitte fügen Sie eine Kopie des Schwerbehindertenausweises oder der Gleichstellung bei). Eingereichte Unterlagen können nur zurückgesandt werden, wenn ein ausreichend frankierter Umschlag beigefügt wurde. Bewerbungen per Email sind erwünscht. Bitte beachten Sie dabei, dass die Dateigröße 4MB nicht überschreitet und alle Unterlagen möglichst in einem PDF-Dokument zusammengefügt werden (1 Anhang). Fahrtkosten zu den Bewerbungsgesprächen können leider nicht erstattet werden.

zum 01.09.2024

Die Staatsoper Unter den Linden ist seit über 275 Jahren eine der traditionsreichsten und bedeutsamsten Bühnen der Welt und präsentiert ein Repertoire vom Barock bis hin zu Uraufführungen auf herausragendem musikalischem und szenischem Niveau.

AUFGABEN

Maskenbildner*innen gestalten in Zusammenarbeit mit Regie, Kostüm- oder Bühnenbild maskenbildnerische Konzepte für Bühnen- sowie Film- bzw. Fernsehproduktionen. Dazu gehört zum einen das Schminken, zum anderen aber auch das Entwerfen und Herstellen von Perücken, Haarteilen, Bärten und Masken, die an die Darsteller*innen angepasst werden müssen. Weiterhin gestalten sie Spezialeffekte wie Hautveränderungen, Verletzungen und Deformationen.

ANFORDERUNGEN

  • mittlerer Schulabschluss
  • Friseurabschluss ist wünschenswert
  • handwerkliches Geschick
  • Teamfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit und Einfühlungsvermögen sind wichtige Voraussetzungen zur Ausübung des Berufes
  • Praktika sind von Vorteil (bitte Nachweis als Kopie den Unterlagen hinzufügen)

Die Dauer der Ausbildung beträgt 3 Jahre. Die Ausbildungsvergütung richtet sich nach dem Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes (TVA-L BBiG).
Ihre vollständige schriftliche Bewerbung (Anschreiben, tabellarischer Lebenslauf und Zeugnisse) senden Sie uns bitte bis zum 28.03.2024 zu. Sollten Sie sich für mehrere Ausbildungsstellen der Stiftung Oper Berlin bewerben wollen, senden Sie uns bitte jeweils eine Bewerbung pro Ausbildungsberuf zu.

Stiftung Oper in Berlin
Personalservice / Bewerbermanagement
Am Wriezener Bahnhof 1
10243 Berlin

Oder Online bewerben

Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/ Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität. Anerkannte Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt (bitte fügen Sie eine Kopie des Schwerbehindertenausweises oder der Gleichstellung bei). Eingereichte Unterlagen können nur zurückgesandt werden, wenn ein ausreichend frankierter Umschlag beigefügt wurde. Fahrtkosten zu den Bewerbungsgesprächen können leider nicht erstattet werden.

Chordirektor: Dani Juris sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt
eine*n 2.Alt

Die Staatsoper Unter den Linden ist seit über 275 Jahren eine der traditionsreichsten und bedeutsamsten Bühnen der Welt und präsentiert ein Repertoire vom Barock bis hin zu Uraufführungen auf herausragendem musikalischem und szenischem Niveau.

Das Vertragsverhältnis richtet sich nach dem NV Bühne, Sonderregelung Chor, Chorgagenklasse 1a.

Die gute Beherrschung der deutschen Sprache und ein abgeschlossenes Studium mit dem Hauptfach Gesang werden vorausgesetzt. Vorsingen sind für Ende November und Anfang Dezember geplant. Der genaue Termin, sowie eine Liste der vorzubereitenden Chorstellen, werden mit der Einladung Ende Oktober verschickt.

Ihre aussagefähige Bewerbung mit Lebenslauf und detaillierten Angaben über die musikalische Ausbildung, die bisherige künstlerische Tätigkeit, eine aktuelle Repertoireliste sowie ein Link zu einer Audio- bzw. Video-Datei senden Sie uns bitte per Post oder online zu.

Online Bewerben

Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/ Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität. Anerkannte Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt (bitte fügen Sie eine Kopie des Schwerbehindertenausweises oder der Gleichstellung bei). Eingereichte Unterlagen können nur zurückgesandt werden, wenn ein ausreichend frankierter Umschlag beigefügt wurde. Bewerbungen per Email sind erwünscht. Bitte beachten Sie dabei, dass die Dateigröße 4MB nicht überschreitet und alle Unterlagen möglichst in einem PDF-Dokument zusammengefügt werden (1 Anhang). Fahrtkosten zu den Bewerbungsgesprächen können leider nicht erstattet werden.

Chordirektor: Dani Juris sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt
eine*n 2.Bass

Die Staatsoper Unter den Linden ist seit über 275 Jahren eine der traditionsreichsten und bedeutsamsten Bühnen der Welt und präsentiert ein Repertoire vom Barock bis hin zu Uraufführungen auf herausragendem musikalischem und szenischem Niveau.

Das Vertragsverhältnis richtet sich nach dem NV Bühne, Sonderregelung Chor, Chorgagenklasse 1a.
Die gute Beherrschung der deutschen Sprache und ein abgeschlossenes Studium mit dem Hauptfach Gesang werden vorausgesetzt. Vorsingen sind für Ende November und Anfang Dezember geplant. Der genaue Termin, sowie eine Liste der vorzubereitenden Chorstellen, werden mit der Einladung Ende Oktober verschickt.


Ihre aussagefähige Bewerbung mit Lebenslauf und detaillierten Angaben über die musikalische Ausbildung, die bisherige künstlerische Tätigkeit, eine aktuelle Repertoireliste sowie ein Link zu einer Audio- bzw. Video-Datei senden Sie uns bitte per Post oder online zu.

Online Bewerben

Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/ Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität. Anerkannte Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt (bitte fügen Sie eine Kopie des Schwerbehindertenausweises oder der Gleichstellung bei). Eingereichte Unterlagen können nur zurückgesandt werden, wenn ein ausreichend frankierter Umschlag beigefügt wurde. Bewerbungen per Email sind erwünscht. Bitte beachten Sie dabei, dass die Dateigröße 4MB nicht überschreitet und alle Unterlagen möglichst in einem PDF-Dokument zusammengefügt werden (1 Anhang). Fahrtkosten zu den Bewerbungsgesprächen können leider nicht erstattet werden.

Die Stiftung Oper in Berlin sucht für die Staatsoper Unter den Linden
eine*n technische*n Assistent*in (m/w/d)
zum nächstmöglichen Zeitpunkt

Die Staatsoper Unter den Linden ist seit über 280 Jahren eine der traditionsreichsten und bedeutsamsten Bühnen der Welt und präsentiert ein Repertoire vom Barock bis hin zu Uraufführungen auf herausragendem musikalischem und szenischem Niveau. 
 

Aufgaben

  • Selbstständige Vorbereitung, Koordination und Durchführung von Sonderveranstaltungen der Staatsoper in Zusammenarbeit mit den Technischen Abteilungen und der Künstlerischen Produktionsleitung
  • Vorbereitung und Abwicklung von Bestellungen der technischen Abteilungen
  • Recherche von benötigten Materialien für Neuproduktionen in Zusammenarbeit mit der Produktionsabteilung
  • Erstellen und Verwalten der Haushaltsanträge der Technischen Direktion sowie Überblick über den Bearbeitungsstand
  • Erstellen von Budgetübersichten für die Technische Direktion, Budgetkontrolle und Zuordnung von Kostenstellen
  • Ansprechpartner*in für Bauaufsicht, Berliner Feuerwehr und Brandsicherheitswache
  • Koordination und Terminorganisation für Brandschutzabnahmen bei Neuproduktionen
  • Bestellung und Abrechnung der Brandschutzwachen für Vorstellungen
  • Dienstplangestaltung für die Bühnentechnik, Führen und Pflegen eines digitalen Dienstplanprogrammes
  • Kontaktperson für den Personalservice der Stiftung Oper in Berlin bei Fragen zum Personal der technischen Abteilungen 
  • Bearbeitung von Themen aus der Arbeitssicherheit

Anforderungen

  • Sie besitzen einen Bachelor in Theater- und Veranstaltungstechnik oder eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung und ein technisches Verständnis oder eine technische Ausbildung mit einem kaufmännischen Verständnis mit Berufserfahrung in einem Theater
  • PC–Kenntnisse (gängige Microsoft-Office-Anwendungen) werden vorausgesetzt
  • Anwendungskenntnisse von Dienstplanprogrammen sind erwünscht
  • Kenntnisse von Materialien der Veranstaltungstechnik sind erwünscht

Das Vertragsverhältnis richtet sich nach dem Normalvertrag Bühne SR BTT.

Ihre aussagefähige Bewerbung senden Sie uns bitte bis zum 01.03.2024 zu.


Stiftung Oper in Berlin
Personalservice/Bewerbermanagement
Am Wriezener Bahnhof 1
10243 Berlin


Online Bewerben


Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/ Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität. Anerkannte Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt (bitte fügen Sie eine Kopie des Schwerbehindertenausweises oder der Gleichstellung bei). Eingereichte Unterlagen können nur zurückgesandt werden, wenn ein ausreichend frankierter Umschlag beigefügt wurde. Bewerbungen per Email sind erwünscht. Bitte beachten Sie dabei, dass die Dateigröße 4MB nicht überschreitet und alle Unterlagen möglichst in einem PDF-Dokument zusammengefügt werden (1 Anhang). Fahrtkosten zu den Bewerbungsgesprächen können leider nicht erstattet werden.
 

Ab sofort sucht unser Personaldienstleister Busch & Dähn Services GmbH freundliche, engagierte und kulturinteressierte Mitarbeiter:innen.

Aufgabenbereiche

  • Garderobendienst
  • Platzanweisung
  • Programmheftverkauf
  • Einlasskontrolle

Was wir uns wünschen

  • Freundlicher und proaktiver Umgang mit den Besucher:innen
  • Teamfähigkeit
  • Interesse an der Umsetzung kultureller Veranstaltungen
  • Zeitliche Flexibilität
  • Kommunikationsfreude
  • Hervorragende Umgangsformen
  • Fließende Deutsch- und sehr gute Englischkenntnisse

Zeitraum: Ab sofort

Ihre Bewerbung richten Sie an:

Busch & Dähn Services GmbH
Alt-Moabit 90
10559 Berlin

jobs@buschdaehn.de
I  www.buschdaehn.de