Staatsoper Unter den Linden und BMW laden ein: STAATSOPER FÜR ALLE-Wochenende am 18. und 19. September auf dem Bebelplatz mit der Live-Opernübertragung von Mozarts LE NOZZE DI FIGARO sowie einem Live-Konzert mit dem Staatsopernchor und der Staatskapelle Berlin, dirigiert von Daniel Barenboim. Bei freiem Eintritt. Einlasskarten sind ab dem 3. September erhältlich!

Am 18. und 19. September laden die Staatsoper Unter den Linden und ihr langjähriger Partner BMW zur 15. Ausgabe von STAATSOPER FÜR ALLE auf den Bebelplatz ein – in diesem Jahr wieder an zwei Tagen, mit der Opernübertragung am Samstagabend (19 Uhr) und dem Live-Konzert am Sonntagmittag (13 Uhr). Der Eintritt ist kostenfrei.

Durch die Covid-19-bedingten Auflagen für Großveranstaltungen findet STAATSOPER FÜR ALLE in diesem Jahr mit einer Platzkapazität von 4.000 Personen statt. Der Zugang ist mit kostenlosen Einlasskarten möglich. Diese sind ab 3. September um 12 Uhr online und telefonisch über www.staatsoper-berlin.de oder +49 (0) 30 – 20 35 45 55 erhältlich.

Am Samstagabend ist die Opernübertragung von Mozarts LE NOZZE DI FIGARO, dirigiert von Daniel Barenboim und mit u. a. Federica Lombardi (Gräfin Almaviva), Anna Prohaska (Susanna), Corinna Scheurle (Cherubino), Gyula Orendt (Graf Almaviva) und Gerald Finley (Figaro), zu erleben. Die Neuproduktion, deren Handlung der Regisseur Vincent Huguet in der Pop-Welt der 80er Jahre ansiedelt, feiert an diesem Abend ihre »Publikumspremiere«, nachdem sie im April 2021 Corona-bedingt nur digital stattfinden konnte, und wird live aus dem Opernhaus übertragen. Am Sonntag erklingt ab 13 Uhr auf dem Bebelplatz das Live-Konzert mit der Staatskapelle Berlin, dirigiert von Daniel Barenboim, sowie mit dem Staatsopernchor. Der Chor spielt dabei in diesem Jahr eine zentrale Rolle: 2021/22 feiert er sein 200-jähriges Jubiläum. Aus diesem Anlass stehen große Opernchöre aus bekannten Werken des Repertoires, wie u.a. NABUCCO oder TANNHÄUSER, auf dem Konzertprogramm, gefolgt von Robert Schumanns Sinfonie Nr. 2. Das Konzert wird auf www.staatskapelle-berlin.de und www.staatsoper-berlin.de live gestreamt.

»Es ist für mich eine große Freude, in diesem Jahr bereits mein 15. STAATSOPER FÜR ALLE-Wochenende zu dirigieren. Es erfüllt mich mit Glück, Mozarts LE NOZZE Di FIGARO nun vor vollem Haus und vor 4000 weiteren Gästen, die zusätzlich auf dem Bebelplatz dabei sind, zur Aufführung zu bringen. Gemeinsam mit unserem Partner BMW verwandeln wir den Bebelplatz am Sonntag dann wieder in einen der größten Konzertsäle Berlins, zusammen mit der Staatskapelle Berlin und zu Ehren des 200. Geburtstags unseres Staatsopernchor – darauf freue ich mich sehr!«, so Daniel Barenboim, Generalmusikdirektor der Staatsoper Unter den Linden und der Staatskapelle Berlin.

Intendant Matthias Schulz: »STAATSOPER FÜR ALLE ist immer ein Höhepunkt der Saison, aber in diesem Jahr hat die Veranstaltung für mich eine besondere Symbolkraft als Rückkehr zum gemeinsamen Erleben von Kultur. Ich freue mich, dass es nun endlich auch im Opernhaus wieder los geht und auf alle Gäste, die uns in der Saison 2021/22 Unter den Linden besuchen, um Musiktheater wieder ganz analog im Raum zu erleben. Besonders bedanken möchte ich mich bei unserem Hauptpartner BMW: Gerade in einer Krise zeigt sich, wie wichtig gute Partnerschaften und das Vertrauen in die Kraft der Kultur sind!«

»Seit fünfzehn Jahren verwandelt STAATSOPER FÜR ALLE Berliner Spätsommerabende in besondere Musikerlebnisse. Ich freue mich sehr darauf, diese Atmosphäre zu erleben, wenn die ersten Töne der Staatskapelle Berlin in der Oper und über dem Bebelplatz erklingen. Gemeinsam mit der Staatsoper Unter den Linden wünschen wir unseren Gästen ein wunderbares Wochenende – in der Oper, auf dem Bebelplatz und über den Livestream«, so Bernhard Kuhnt, Leiter Markt Deutschland BMW Group.

Die Schirmherrschaft für STAATSOPER FÜR ALLE hat der Regierende Bürgermeister von Berlin, Michael Müller, übernommen.

Bitte beachten Sie, dass aufgrund der geltenden Bestimmungen auch für (Hörfunk-)Journalisten, Fotografen und Kamerateams in diesem Jahr nur ein begrenztes Pressekartenkontingent zur Verfügung steht und Sie sich bitte vorab akkreditieren müssen. Bitte schicken Sie uns Ihren Akkreditierungswunsch an pressoffice@staatsoper-berlin.de. Ihre Zu- oder Absagen erhalten Sie von uns bis zum 10. September.

Akkreditierungsanfragen für den Roten Teppich nehmen wir gerne bis zum 10. September unter v.dietrich@staatsoper-berlin.de entgehen. Wir bitten um Verständnis, dass die Plätze limitiert sind. Sie erhalten Ihre Akkreditierungszusage bis zum 13. September.

STAATSOPER FÜR ALLE
Samstag, 18. September, Beginn 19:00 Uhr
Übertragung von Mozarts LE NOZZE DI FIGARO

Dirigent: Daniel Barenboim
Inszenierung: Vincent Huguet
Mit u.a.: Federica Lombardi (Gräfin Almaviva), Anna Prohaska (Susanna), Corinna Scheurle (Cherubino), Gyula Orendt (Graf Almaviva), Gerald Finley (Figaro), dem Staatsopernchor und der Staatskapelle Berlin
Einlass ab 16.30 Uhr

Open-Air-Konzert auf dem Bebelplatz
Sonntag, 19. September, Beginn 13:00 Uhr
Open-Air-Konzert auf dem Bebelplatz

Staatskapelle Berlin
Dirigent: Daniel Barenboim
Staatsopernchor
Einstudierung: Martin Wright
Programm: Große Opernchöre, u.a. aus NABUCCO und TANNHÄUSER
Robert Schumanns Sinfonie Nr. 2 C-DUR Op. 61
Einlass ab 10.30 Uhr

Eintritt frei. Eintrittskarten erforderlich.
Um alle Veranstaltungen für alle sicher und entsprechend des Hygienekonzepts durchführen zu können, gilt die 3G-Regelung: Gäste benötigen für den Einlass Ihren Impf- oder Genesenennachweis oder einen Nachweis über einen negativen Corona-Schnelltest von amtlicher Stelle (nicht älter als 24 Stunden).

Partnerschaft der Staatsoper Unter den Linden und BMW
STAATSOPER FÜR ALLE begeistert seit 2007 mehr als eine halbe Million Besucher und ist seit über einem Jahrzehnt das bedeutende Fundament der langjährigen Partnerschaft zwischen BMW und der Staatsoper Unter den Linden. Seit der Spielzeit 2018/2019 fördert die BMW Group die Staatsoper Unter den Linden auch als offiziellen und globalen Hauptpartner mit der exklusiven Digitalpartnerschaft BMW OPERA NEXT. Mit dem Ausbau des Streaming-Angebots sowie einer verstärkten Präsenz auf sozialen Medien, werden mit neuen, gemeinsam entwickelten Formaten spannende Einblicke in die Welt der Oper und hinter den Kulissen geschaffen.

BMW ist exklusiver Partner von STAATSOPER FÜR ALLE
Die Staatsoper dankt den Freunden und Förderern der Staatsoper Unter den Linden und seinen Hauptpartnern BMW und Hilti Foundation herzlich für ihre Unterstützung.