Die in Minsk geborene Geigerin Darya Varlamova stammt aus einer Musikerfamilie und erhielt ihren ersten Unterricht an der einzigen Spezialschule für Musik in Belarus. 2006 gab sie ihr Debüt mit dem Philharmonischen Orchester Belarus in Minsk. Sie erhielt den 1. Preis beim internationalen Balys-Dvarionas-Wettbewerb in Litauen und beim Cornelia-Bronzetti-Wettbewerb in Rumänien. 2008 wurde sie mit der Silbermedaille bei den 5. internationalen Delphischen Spielen ausgezeichnet. Es folgten Konzerteinladungen nach Deutschland sowie die Teilnahme an Meisterkursen von Liane Issakadze und Boris Garlitsky. Sie begann ihr Studium an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg und schloss es an der Folkwang Universität der Künste Essen mit Auszeichnung ab. Später studierte sie an der Hochschule für Musik »Hanns Eisler« Berlin bei Ulf Wallin. 2016 wurde sie mit dem Folkwang Preis für Musik ausgezeichnet.
Darya Varlamova war Stipendiatin der Oscar und Vera Ritter Stiftung, des Rotary Clubs Hamburg, des Zonta Clubs Essen, des Yehudi Menuhin Live-Music-Now Projekts und von TONALi. Renommierte Musiker:innen und Künstler:innen wie Vadim Gluzman, Hagai Shaham, Dirk Mommertz, Andreas Reiner, Pavel Vernikov und Natalia Prischepenko begleiten ihre künstlerische Entwicklung. Nachdem sie Akademistin der Orchesterakademie bei der Staatskapelle Berlin war, ist sie seit 2020 festes Mitglied der Ersten Violinen der Staatskapelle. Darya Varlamova spielt eine Violine von Antonio Gragnani aus dem Jahr 1782.