Der in Connecticut geborene Bass-Bariton Douglas Williams studierte am New England Conservatory, der Yale School of Music und dem Yale Institute of Sacred Music, wo er Gewinner des Hugh Porter Preises war. Er war Stipendiat des Carmel Bach Festival Programms und des Tanglewood Music Center. Er arbeitete mit renommierten Ensembles und Dirigenten wie Nicholas McGegan, Helmut Rilling, Sir Neville Marriner, John Nelson, Christophe Rousset, Les Talens Lyriques, Bruno Weil, David Hoose, Manfred Schreier und trat am Lincoln Center, am Kennedy Center, im Mozart- Saal Stuttgart und an der Alten Oper Frankfurt auf. Sein europäisches Debüt gab er an der Opéra de Nice mit der Interpretation der Rolle von Orcone in Alessandro Scarlattis »Tigrane«, welche er auch in New York in »It Happens Like This«, einem Bühnenwerk des Pulitzer-Preisträgers Charles Wuorinen, sang. An der Pocket Opera war er als Apollo in Händels »Apollo e Dafne« zu sehen und an der Opera Lafayette in Washington D.C. und in New York als Laurence in Gretrys »Le Magnifique«. Im Frühling 2014 trat er an der Opera Omaha in Händels »Agrippina« als Claudio auf. Douglas Williams ist außerdem als Opern- und Konzertsänger erfolgreich. Höhepunkte der letzten Spielzeiten waren u.a. folgende Konzerte: Händels »Messias« mit dem Detroit Symphony Orchestra unter der musikalischen Leitung von Christopher Warren-Green, Beethovens »Missa Solemnis« mit der Cathedral Choral Society, Bachs »Johannes-Passion« mit Christophe Rousset und Les Talens Lyriques. Im Rahmen des Chicago Bach Projekts sang Williams Bachs »Matthäus-Passion« unter John Nelson. Mit der »Matthäus-Passion« debütierte er auch bei dem St. Thomas Choir of Men and Boys. Weitere Debüt -Auftritte umfassen Brahms’ »Ein deutsches Requiem«, Werke von Joseph Haydn und Elgars »Dream of Gerontius«. Als Solist war er beim Biava String Quartet, dem Carmel Bach Festival Orchestra, Tanglewood’s Fromm Players, Clarion Society of New York, Emmanual Music und Yale Schola Cantorum zu erleben. Jährlich tritt er auf dem Boston Early Music Festival auf. Im Rahmen des Festivals hörte man ihn als Aeneas in Purcells »Dido and Aeneas« und als Polyphemus in Händels »Acis and Galatea«. Seine Aufnahme von »La descente d’Orphée aux Enfer« beim Boston Early Music Festival gewann den Grammy Award für die Beste Opernaufnahme 2014. Im April 2014 sang er den Polyphemus für die Uraufführung der Produktion von Händels »Acis and Galatea« in einer Choreographie von Mark Morris. »Orfeo« ist seine erste Zusammenarbeit mit Sasha Waltz.