Das Ensemble 1700 wurde 2002 von Dorothee Oberlinger in Köln gegründet und widmet sich der europäischen Kammermusik des 17. und 18. Jahrhunderts. Auf musikwissenschaftlich fundierter und aufführungspraktischer Grundlage, gepaart mit höchster spieltechnischer Fähigkeit, entstanden abwechslungsreiche und lebendige Konzertprogramme, die von Presse und Publikum gleichermaßen enthusiastisch aufgenommen wurden. Gastspiele in bedeutenden Spielstätten (u.a. Staatsoper Unter den Linden, Konzerthaus Wien, das Auditorio Nacional de Música in Madrid, De Singel Antwerpen, De Doelen Rotterdam,  Théâtre des Champs-Élysées, die Frauenkirche Dresden, das KKL Luzern, die Tonhalle Zürich, das Markgräfliche Theater Bayreuth, die Sociedad Filarmónica Bilbao, die Hamburger Laesizhalle, die Philharmonie Köln, der Herkulessaal München, der Großer Saal des Mozarteums Salzburg, die University of Chicago), und bei wichtigen Musikfestivals (u.a. bei den WDR Tagen der Alten Musik in Herne, den International Händel-Festspielen Göttingen, dem Summer Festival Dubrovnik, den Potsdamer Musikfestspielen, den Magdeburger Telemann-Festspielen, dem Rheingau Musik Festival, dem Menuhin-Festival in Gstaad, Schleswig Holstein Musikfestspiele oder dem San Diego Early Music Festival) machten das Ensemble international bekannt. Nach der ersten Aufnahme für Sony/DHM mit Werken von Georg Philipp Telemann folgten Einspielungen mit Gästen, darunter »Deutsche Blockflötenkonzerte« mit Reinhard Goebel als Dirigent, »french baroque« mit François Lazarevitch (Musette, Traversflöte) und Vittorio Ghielmi (Viola da Gamba) »Double Concertos« mit Doppelkonzerten von Georg Philipp Telemann und die CDs »ROCOCO«, »Small Gifts« mit Andreas Scholl oder »Discovery of Passion« mit Dmitry Sinkovsky und zuletzt »PASTORALE«.
Das Ensemble 1700 ist auch bei den Opernproduktionen unter der Leitung von Dorothee Oberlinger besetzt. Nach der ersten Produktion von Händels »Lucio Cornelio Silla« in Kooperation mit den Internationalen Händel-Festspielen Göttingen und den Tagen Alter Musik in Herne folgten Produktionen der Musikfestspiele Potsdam Sanssouci mit Bononcinis »Polifemo«, Telemanns »Pastorelle en musique« mit Stationen in Potsdam, Bayreuth, Innsbruck und Magdeburg, »I portentosi effetti de la madre natura« von Giuseppe Scarlatti und »L’Huomo« von Andrea Bernasconi, die allesamt auch als CD eingespielt wurden.