Hildegard Bechtler wurde in Stuttgart geboren. Ihre Ausbildung erhielt sie in Camberwell und am Central Saint Martins College of Art and Design.
Sie gestaltete verschiedenste Produktionen für Oper, Theater, Film und Fernsehen und arbeitete für gefeierte Ensembles in Europa, Nordamerika und Australien, u. a. an der English National Opera, der Opera North, dem Royal Opera House Covent Garden, dem Mailänder Teatro alla Scala, der Opéra national de Paris, dem Royal Court Theatre, dem National Theatre, dem Old Vic Theatre, dem West End und am Broadway. 2011 gewann Hildegard Bechtler für das Kostümbild von »After the Dance« den Olivier Award. 2012 war sie mit »Top Hat« und 2016 mit »Oresteia« nominiert. Mit »Iphigenia at Aulis« war sie für den Evening Standard Best Designer Award nominiert. Für ihre Ausstattung von »Lady Macbeth of Mzensk« am Sydney Opera House gewann sie den Australian Green Room Award für das beste Opernbühnenbild.
Hildegard Bechtler entwarf Bühnenbild und Kostüme für die Uraufführung von Thomas Adès’ Oper »The Exterminating Angel« bei den Salzburger Festspielen 2016 und anschließend am Royal Opera House London.
Sie verbindet außerdem eine langjährige Zusammenarbeit mit dem Regisseur Tim Albery, mit dem sie gemeinsam bei »La Wally« am Amsterdam Music Theatre und den Bregenzer Festspielen wirkte. Auch bei der gefeierten Produktion von »Peter Grimes« an der Bayerischen Staatsoper und dem preisgekrönten »Ring«-Zyklus für die Scottish Opera und das Edinburgh Festival arbeitete Hildegard Bechtler mit Tim Albery zusammen.
Ihre Theaterarbeit führte sie für gemeinsame Produktionen mit Deborah Warner von »Coriolanus« nach Salzburg und für »Richard II« an das Royal National Theatre. Letztere Produktion wurde ebenfalls in Salzburg und am Maison de la Culture de Seine-Saint-Denis in Paris aufgeführt.
Ebenfalls arbeitete sich mit Katie Mitchell und Sarah Kane zusammen. Am Almeida Theatre war Hildegard Bechtler an Produktionen wie »Richard III« mit Ralph Fiennes unter der Regie von Rupert Goold beteiligt. Ebenfalls am Almeida Theatre wirkte sie zusammen mit Robert Icke bei »Uncle Vanya«, »Hamlet«, »Mary Stuart« und »Oresteia«. Ihre zahlreichen Produktionen am Royal Court Theatre in London umfassen auch »Krapp’s Last Tape« mit Harold Pinter.
In der Spielzeit 2017/18 ist die Uraufführungsproduktion von Adès’ »The Exterminating Angel«, die sie ausstattete, an der Metropolitan Opera New York zu sehen.