Leah Hausman arbeitete als Choreographin, Movement-Director und Regieassistentin auf beiden Seiten des Atlantiks. Sie erfuhr eine Ausbildung in Tanz und Schauspiel in New York City und an der École internationale de théâtre »Jacques Lecoq« in Paris.
Ihre Arbeit als Regieassistentin und Choreographin umfasst Opernproduktionen von »Benvenuto Cellini« mit Terry Gilliam an der English National Opera, De Nationale Opera Amsterdam, am Gran Teatre del Liceu in Barcelona, am Teatro dell’Opera di Roma und der Opéra national de Paris. Ebenfalls gemeinsam mit Terry Gilliam inszenierte sie »La damnation de Faust« an der English National Opera, der Vlaamse Opera und am Teatro Massimo in Palermo. Weitere Arbeiten waren »Falstaff« an der Wiener Staatsoper sowie »Giovanna d’Arco« und »Les Troyens« am Mailänder Teatro alla Scala. Eine enge Verbindung hat sie zum Royal Opera House Covent Garden in London, wo sie bei »Les Troyens«, »Aida«, »Le nozze di Figaro«, »Elektra«, »Die Zauberflöte«, »Il turco in Italia« und »Rigoletto« mitwirkte. Weiterhin war sie mit ihrer Arbeit an Produktionen von »L’elisir d’amore«, »Gianni Schicchi« und »La Bohème« für Glyndebourne, »Pelléas et Mélisande« an der Scottish Opera, »Roberto Devereux«, »Maria Stuarda« und »Il trovatore« an der Metropolitan Opera und »Billy Budd«, »Rusalka« und »Il trovatore« an der Lyric Opera of Chicago beteiligt. An der San Francisco Opera inszenierte sie »Don Giovanni«, »Il trovatore«, »Lohengrin« und »Les Troyens«. Produktionen von »La clemenza di Tito« führten sie an die English National Opera, nach Kopenhagen, Bremen und zum Festival d’Aix-en-Provence.
Am Sprechtheater war Leah Hausman bei Aufführungen von »Fortune’s Fool« am Old Vic Theatre London, »Romeo and Juliet«, »Twelfth Night«, »Pedro the Magnificent« und »As you Like It« mit der Royal Shakespeare Company tätig und wirkte am Royal National Theatre (»The Game of Love and Chance«), am Goodman Theatre in Chicago (»Twelfth Night»), am Théâtre de Complicité (»The Lamentations of Thel« und »The Phantom Violin«) sowie in der Fernsehproduktion von Howard Goodalls »Great Dates« für den Sender Channel 4.
Wiederaufnahmeproduktionen führten Leah Hausman an verschiedene Opernhäuser der Welt, etwa nach Rom, San Francisco, Oslo und Palermo oder an das Londoner Royal Opera House Covent Garden und die English National Opera. Darüber hinaus leitete sie Opern- und Thea­terproduktionen am Lyric Theatre Hammersmith und war gemeinsam mit Neil Bartlett als Regisseurin bei einer Vielzahl von Stücken für das Royal Court Theatre, das National Theatre und weitere Schauspielhäuser tätig. Zudem war sie als Bewegungscoach für Sänger und Schauspieler an Akademien in London aktiv und arbeitete mit jungen Künstlern aus Opernensembles auf der ganzen Welt.
Anstehende Produktionen umfassen »The Rake’s Progress« für das Festival d’Aix-en-Provence sowie »Tosca« und »Norma« an der Metropolitan Opera.