Marcin Łakomicki lernte die Opernwelt durch seine Mutter, die in den Bühnenbildwerkstätten arbeitete und seiner Statistentätigkeit am Theater von Łódź (Polen) früh kennen. An der Universität Łódź studierte er Film und audiovisuelle Künste und an der Accademia di Belle Arti di Bologna absolvierte er ein Studium zum Bühnenbildner.
Als Regieassistent betreute er zahlreiche Opern-, Schauspiel- und Filmproduktionen mit Regisseur:innen wie Mariusz Treliński, Graham Vick, Robert Wilson, Hugo de Ana, Peter Stein, Mario Martone, Damiano Michieletto, Jürgen Flimm, Romeo Castellucci und Andrea Breth in seiner Heimat Polen, später auch in Italien, Frankreich, Österreich, Südafrika, Irland, Argentinien und Deutschland.
2006 bis 2011 war er Orchesterdirektor der Filarmonica Arturo Toscanini in Parma, beschloss dann, sich wieder seiner Leidenschaft für die Oper und das Inszenieren zu widmen. Seit 2009 ist er regelmäßig an Produktionen des Teatro alla Scala di Milano, des La Monnaie / De Munt, des Teatro la Fenice und des Rossini Opera Festival in Pesaro beteiligt und arbeitete für das Teatro Communale di Bologna ebenso wie auch für das Teatro Regio di Torino. Mit einem Stipendium der Wexford Festival Opera inszenierte er 2008 Gian Carlo Menottis selten gespielte Radio-Oper »La zitella e il ladro« in Wexford. Seit der Spielzeit 2016/17 ist er fest als Spielleiter an der Staatsoper Unter den Linden engagiert und inszenierte 2017 die Mike Svobodas Kinderoper »Der unglaubliche Spotz« für die kleine Spielstätte.