Sebastian Marhold wurde 1992 im steirischen Köflach geboren. Während seiner Schulzeit am Musikgymnasium hatte er Unterricht in der Tubaklasse von Erich Bendl am Johann-Joseph-Fux-Konservatorium des Landes Steiermark und sammelte erste Orchestererfahrung an der Grazer Oper und im Wiener Jeunesse Orchester. 2013 begann er sein Bachelorstudium Tuba in der Klasse von Paul Halwax (Wiener Philharmoniker) an der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien. Bereits in seinem ersten Studienjahr wirkte er bei den Salzburger Festspielen und der Sommerakademie der Wiener Philharmoniker mit. Nach einer Praktikumsstelle im Orchester des Staatstheaters Nürnberg (2014–2015), setzte er ab 2016 seine Orchestertätigkeit als Solo-Tubist beim Qatar Philharmonic Orchestra fort.
Seit 2019 hat Sebastian Marhold ein festes Engagement als Tubist in der Staatskapelle Berlin.