Sein Debüt am Teatro Real Madrid mit der Uraufführung von Pilar Jurados »La página en blanco« im Februar 2011 ließ die Presse jubeln. Nach der ebenso erfolgreichen Uraufführung von Charles Wuorinens Oper »Brokeback Mountain« im Jahr 2014 in Madrid wird er dort 2017 Elena Mendozas Oper »La ciudad de las mentiras« aus der Taufe heben.
1975 in Zürich geboren, lebt Titus Engel heute in Berlin. Nach seinem Studium der Musikwissenschaft und Philosophie erlernte er sein Dirigierhandwerk bei Christian Kluttig an der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber Dresden. Förderungen des Dirigentenforums des Deutschen Musikrats und der Stiftung von David Zinmans American Academy of Conducting at Aspen ergänzten seine Ausbildung. Ein breites Repertoire erarbeitete er sich als Assistent von Sylvain Cambreling, Marc Albrecht und Peter Rundel.
Inzwischen hat Titus Engel zahlreiche renommierte Orchester wie das Orchestre de l'Opéra de Paris, Orchester der Deutschen Oper Berlin, Konzerthausorchester Berlin, Mozarteumorchester Salzburg, WDR Sinfonieorchester, RSO Stuttgart, SWR Sinfonieorchester Baden-Baden und Freiburg, Orquesta Sinfónica de Castilla y León, Berner Symphonieorchester, Mahler Chamber Orchestra, Danish National Chamber Orchestra sowie die Kammerorchester in Stuttgart, Zürich, München und Basel dirigiert. Regelmäßig leitet er führende Ensembles für zeitgenössische Musik, darunter das Ensemble Modern, das Ensemble Musikfabrik, das Ensemble Recherche, das Collegium Novum Zürich, das Remix Ensemble und das Klangforum Wien. Von 2000 bis 2012 war er musikalischer Leiter von courage – Dresdner Ensemble für zeitgenössische Musik.
Titus Engel zeichnen ein großer Ideenreichtum und eine besondere Offenheit für ungewöhnliche Projekte und Konzertformate aus. Neben seiner Beschäftigung mit sinfonischen Werken des 19. und 20. Jahrhunderts hegt er eine große Leidenschaft für Barockmusik sowohl auf historischen als auch modernen Instrumenten. Dabei entstanden Konzertabende wie »Affektheischerei« (Konzerthaus Berlin, 2010) und »Im Sog der Klänge«, ein Projekt, das mehrchörige Musik des 17. Jahrhunderts mit Uraufführungen kombinierte und 2009 beim NDR Hamburg und den Klangspuren Schwaz sowie 2010 bei den Festwochen Herrenhausen in Hannover zu erleben war.
Sein Operndebüt gab Titus Engel 2000 mit der Uraufführung von Benjamin Schweitzers »Jakob von Gunten« (Dresdner Tage der zeitgenössischen Musik). Seitdem leitete er u. a. Monteverdis »L’Orfeo« (Radialsystem Berlin, Theater an der Wien), Mozarts »Don Giovanni« und Webers »Der Freischütz« (Kampnagel Hamburg), Wagners »Der Fliegende Holländer« und Bergs »Wozzeck« (Oper Stuttgart), Offenbachs »Die Banditen« (Theater Bremen) und »Fantasio« (Komische Oper Berlin), Telemanns »Orpheus« (Oper Frankfurt), Humperdincks »Hänsel und Gretel« (Staatsoper Hamburg) und Glass‘»Akhnaten« (Opera Vlaanderen Antwerpen/Gent). Darüber hinaus dirigierte er zahlreiche Uraufführungen (Sergej Newski, Leo Dick, Elena Mendoza, Olga Neuwirth, Michael Wertmüller) bei der RuhrTriennale, den Berliner Festspielen, dem Lucerne Festival, MaerzMusik, an der Staatsoper Hamburg und bei Opera d’hoy Madrid. Zum dritten Mal in Folge war Titus Engel 2014 bei den Salzburger Festspielen zu Gast. Gemeinsam mit Lydia Steier brachte er 2016 Stockhausens »Donnerstag« auf die Bühne des Theater Basel (Schweizer Erstaufführung) - die Produktion wurde von der Kritikerumfrage der Opernwelt zur Aufführung des Jahres gekürt.
Im Laufe der Saison 2016/17 hebt er die Ur- bzw. Erstaufführung von Chaya Czernowins »Infinite Now« an der Vlaanderen Opera, dem Nationaltheater Mannheim und der Philharmonie de Paris aus der Taufe und gastiert an der Oper Frankfurt (Mozarts »La Betulia Liberata«). Zudem leitet er das Klangforum Wien in Uraufführungen von Rebecca Saunders, Bernhard Gander und Michael Wertmüller bei den Donaueschinger Musiktagen und im Wiener Konzerthaus.
Titus Engel hat zahlreiche Werke für Rundfunk, Fernsehen und CDs aufgenommen. In Zusammenarbeit mit ZDF-ARTE realisierte er mehrere Ersteinspielungen von historischer und zeitgenössischer Stummfilmmusik. Er ist Initiator der Akademie Musiktheater Heute und der Ligerzer Opernwerkstatt sowie Herausgeber mehrerer Bücher zur aktuellen Oper.