Social Media Manger:in (m/w/d) in Vollzeit (100%)

zum 1. September 2025

Die Staatsoper Unter den Linden ist mit ihrer 280 Jahre langen Tradition eine der bedeutsamsten Bühnen der Welt und präsentiert ein Repertoire vom Barock bis hin zu Uraufführungen auf herausragendem musikalischem und szenischem Niveau. Die Social Media-Auftritte der Staatsoper Unter den Linden und Staatskapelle Berlin sind dabei ein wesentliches Tool für die Imagebildung, Sales, sowie Community-Building. Derzeit sind die Staatsoper Unter den Linden und die Staatskapelle Berlin auf Meta, YouTube, LinkedIn und Tiktok präsent.

@staatsoperberlin mit 95K Follower:innen ist deutschlandweit der reichweitenstärkste Instagram-Account eines Opernhauses. Mit unseren Social Media Kanälen – und der Weiterentwicklung von neuen, kreativen Formatideen – schaffen wir Sichtbarkeit für die Kunstform, bieten Blicke hinter die Kulissen und erschließen über diesen Kommunikationsweg neue Zielgruppen. Redaktionell bei der Presseleitung angesiedelt und durch eine Videoredakteurin unterstützt, suchen wir eine:n motivierte:n und engagierte:n Social Media Manager:in (M / W / D) als Ergänzung für das Team.

Aufgaben

  • Management des Redaktionsplans sowie operative Umsetzung und Betreuung der Aktivitäten auf den Social Media Plattformen
  • Community-Management und Monitoring
  • Reporting, Analyse und Erfolgskontrolle
  • Trend Monitoring zu neuesten digitalen Entwicklungen, Plattformen, Social Media Best Practices sowie
    neuester Tools
  • Mitarbeit bei der Formatentwicklung und Contentplanung.
  • Mitarbeit bei der konzeptionellen und strategischen Ausrichtung der Social Media Auftritte und Ausbau der Kanäle
  • Mitarbeit beim strategischen Aufbau von Netzwerken und non-paid Social-Media Kollaborationen
  • Ansprache und Durchführung von Influencer:innen-Kooperationen

Was wir uns wünschen

  • relevante Berufserfahrung im Bereich Social Media Management
  • starke redaktionelle Fähigkeit und sehr gutes (visual) Storytelling, auch in englischer Sprache
  • Begeisterung für klassische Musik und die Kunstform Oper
  • Kenntnisse und Erfahrungen mit Auswertungs-Tools, Technologien und ausgeprägtes Gespür für digitale Trends, Themen und deren visuelle Umsetzung
  • zeitliche Flexibilität, Bereitschaft zu Arbeitszeiten, die Abende und Wochenenden einschließen
  • Gespür dafür, eine Brücke zwischen Social Media-Trends und den Themen der Oper zu schlagen
  • Eigeninitiative, Organisationstalent und effizientes Zeitmanagement
  • ausgeprägte Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit
  • Erfahrung im Influencer:innen Marketing

Wir bieten

  • kreative Mitgestaltung der Social Media-Präsenz für ein international renommiertes Opernhaus und der
    angegliederten Staatskapelle Berlin.
  • eine vielseitige, anspruchsvolle, abwechslungsreiche Tätigkeit in einem inspirierenden Umfeld.
  • Einblicke Hinter die Kulissen und in die Abläufe einer großen Kulturinstitution.

Das Arbeitsverhältnis ist für ein Jahr befristet und richtet sich nach den Bestimmungen des NV Bühne.

Wir freuen uns über Ihre schriftliche Bewerbung bis zum30.06.2025 an die Stiftung Oper in Berlin.

Online Bewerben

Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/ Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität. Anerkannte Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt (bitte fügen Sie eine Kopie des Schwerbehindertenausweises oder der Gleichstellung bei). Eingereichte Unterlagen können nur zurückgesandt werden, wenn ein ausreichend frankierter Umschlag beigefügt wurde. Fahrtkosten zu den Bewerbungsgesprächen können leider nicht erstattet werden.