WAS MACHT DER BESUCHERSERVICE?
Zu unserem Serviceangebot für Besucherinnen und Besucher gehören unter anderem: Beratung bei der Stückauswahl, Zusendung von Programmbüchern, Backstageführungen vor und nach der Vorstellung sowie Restaurant- und Hotelempfehlungen.
Wir freuen uns auf Ihre E-Mail:
besucherservice@staatsoper-berlin.de.

WIE KOMME ICH ZUR STAATSOPER UNTER DEN LINDEN?

alle aktuellen Verbindungen finden Sie hier


STADTPLAN

IST DIE STAATSOPER BARRIEREFREI?
Ja, das Haus ist vollständig barrierefrei zu erschließen. Hier finden Sie weitere Informationen.

WIE KANN ICH EINEN GUTSCHEIN ERWERBEN?
Geschenkgutscheine über einen beliebigen Betrag können an der Theaterkasse oder telefonisch bzw. per Mail über den Kartenservice erworben werden. Bitte beachten Sie, dass telefonisch oder schriftlich bestellte Gutscheine per Kreditkarte (Visa, Amex, Eurocard) oder per Überweisung (Verwendungszweck »Gutschein« an: Staatsoper Berlin, Deutsche Bank, IBAN: DE18100700000437370005) bezahlt werden.

WAS KOSTET DIE GARDEROBE?
Die Garderobe ist für alle Besucher der Staatsoper Unter den Linden frei. Die abgegebene Garderobe ist gemäß den aushängenden Versicherungsbedingungen versichert.

WAS ZIEHE ICH AN?
Gern gesehen - und durchaus auch üblich -  ist gepflegte Abendgarderobe. Dies gilt insbesondere für Premieren und Galavorstellungen. Kunst verdient Achtung. Dies darf sich ausdrücken – auch in der Kleidung. Generell aber gibt es an der Staatsoper Unter den Linden keine Kleiderordnung oder gar eine Anzug-/ Krawattenpflicht. Kleiden Sie sich so, wie Sie sich wohlfühlen und wie Sie es für angemessen halten.

GIBT ES IN DER STAATSOPER ÜBERTITEL?
Bei den Vorstellungen im Großen Saal bieten wir deutsche und englische Übertitel an. Zu sehen sind diese auf zwei Tafeln über der linken (deutsch) und rechten (englisch) Bühnenhälfte. Produktionsbedingt kann es zu Abweichungen kommen. Wir bitten um Verständnis, dass aufgrund architektonischer Gegebenheiten die Übertitel nicht von allen Plätzen lesbar sind. Dies betrifft in erster Linie Randplätze im Parkett sowie die hinteren Reihen im seitlichen I. Rang.

WIE KANN MAN KURZFRISTIG IN DIE OPER GEHEN?
Kurzentschlossene haben mitunter noch Glück, Karten an der Abendkasse zu bekommen. Im SPIELPLAN können Sie sehen, ob es für die gewünschte Vorstellung noch Karten gibt. Hier können Sie selbst online Ihre Karten buchen und diese ausdrucken oder an der Kasse im Foyer Unter den Linden hinterlegen lassen.

ERMÄßIGUNGSBERECHTIGTE bekommen Restkarten, falls vorhanden, ca. 30 Minuten vor Vorstellungsbeginn zu einem Einheitspreis von 15 EUR.

KANN ICH GEKAUFTE KARTEN ZURÜCKGEBEN?
Die Rücknahme verkaufter Karten ist grundsätzlich ausgeschlossen. Wird ein anderes Werk gespielt als das beim Kauf der Eintrittskarten angekündigte, können diese Karten vor Beginn der Aufführung zurückgegeben werden. Besetzungsänderungen bleiben vorbehalten und berechtigen nicht zur Rückgabe gekaufter Karten. Für verfallene Karten wird kein Ersatz geleistet. Bitte lesen Sie unsere ALLGEMEINEN GESCHÄFTSBEDINGUNGEN.

WAS PASSIERT, WENN EIN SÄNGER ODER EINE SÄNGERIN KRANK WIRD?
Erkrankt ein Sänger oder eine Sängerin, wird kurzfristig für Ersatz gesorgt. Besetzungsänderungen, die auf Absagen, Erkrankungen oder sonstigen Verhinderungen von Künstlern zurückgehen, sind ausdrücklich vorbehalten und stellen keinen Anspruch auf Erstattung des Eintrittspreises dar.

WERDE ICH NOCH EINGELASSEN, WENN ICH ZU SPÄT KOMME?
Der Nacheinlass kann erst »in einem künstlerisch geeigneten Moment« erfolgen. Über diesen künstlerisch geeigneten Moment entscheiden in erster Linie das Werk selbst, der Regisseur oder der Dirigent. Am Abend selbst entscheidet der diensthabende Inspizient, ob eine Applauspause oder ein Bildwechsel einen Nacheinlass ermöglicht. Der Nacheinlass erfolgt nur am Rand in den Rängen, der Originalplatz kann daher gegebenenfalls nicht in Anspruch genommen werden. Diese Regelungen treffen im Übrigen nicht nur auf unser Opernhaus zu, sondern sind national und international so üblich. Es gibt allerdings auch Opernhäuser, die einen Nacheinlass von vornherein ausschließen.

WIE WERDE ICH REGELMÄßIG INFORMIERT?
Wenn Sie regelmäßig über unsere Highlights und den aktuellen Spielplan informiert werden möchten, dann bestellen Sie unseren NEWSLETTER. Wir halten Sie ständig auf dem Laufenden.

KANN ICH KINDER MIT IN DIE OPER BRINGEN?
Wir freuen uns, dass Sie mit Ihrer Familie einen Vorstellungsbesuch in der Staatsoper Unter den Linden planen. Zahlreiche Veranstaltungen wie die Kinderkonzerte und die Kinderoper richten sich direkt an ein junges Publikum. Unter JUNGE STAATSOPER finden Sie ein umfangreiches Angebot speziell für Kinder und Jugendliche. 

Zudem bietet die Staatsoper ausgewählte Konzerte und Opernvorstellungen aus dem Repertoire zu besonderen Konditionen für Familien an. Bei diesen FAMILIENVORSTELLUNGEN zahlen Besucherinnen und Besucher unter 18 Jahren auf allen Plätzen 10 EUR, für die Eltern gilt der Originalpreis.

Bei Familienvorstellungen und allen anderen Veranstaltungen empfehlen wir, das Mindestalter von sechs Jahren zu beachten.

Wenn Sie planen, eine Vorstellung der Staatsoper Unter den Linden mit Kindern zu besuchen und sich nicht sicher sind, ob die jeweilige Produktion für Kinder geeignet ist, können Sie gerne unseren Besucherservice via E-Mail besucherservice@staatsoper-berlin.de kontaktieren. Auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an der Theaterkasse helfen Ihnen gerne weiter.

Beim Kauf der Karten für Kinder empfehlen wir, Plätze in den Rängen zu wählen: Hier haben die Reihen einen Höhenunterschied von ca. 30 cm und sind somit für Kinder geeignet.

SIE HABEN ETWAS VERLOREN?
Bitte melden Sie sich bei unserem Empfang (Pforte des Intendanzgebäudes). Dieser ist rund um die Uhr besetzt.
Tel +49 (0)30 203 54 240