WAS MACHT DER BESUCHERSERVICE?
Zu unserem Serviceangebot für Besucher gehören u.a.: Beratung bei der Stückauswahl, Vorreservierung kulinarischer Angebote vor der Vorstellung und in der Pause, Zusendung von Programmbüchern,
Backstageführungen vor und nach der Vorstellung sowie Restaurant- und Hotelempfehlungen.
Wir freuen uns auf Ihren Anruf.
Tel +49 (0)30 20354 438
Fax +49 (0)30 20354 480
besucherservice@staatsoper-berlin.de

WIE KOMME ICH ZUR STAATSOPER UNTER DEN LINDEN?
ANFAHRT
U-Bahn: Hausvogteiplatz: U2, Stadtmitte: U2, U6, Französische Straße: U6
Bus: Staatsoper: 100 200 TXL, Unter den Linden/Friedrichstraße: 100 147 200 TXL
STADTPLAN

WIE KANN ICH EINEN GUTSCHEIN ERWERBEN?
Geschenkgutscheine über einen beliebigen Betrag können an der Theaterkasse oder telefonisch bzw. per Mail über den Kartenservice erworben werden. Bitte beachten Sie, dass telefonisch oder schriftlich bestellte Gutscheine per Kreditkarte (Visa, Amex, Eurocard) oder per Überweisung (Verwendungszweck »Gutschein« an: Staatsoper Berlin, Deutsche Bank, IBAN: DE18100700000437370005) bezahlt werden.

WAS KOSTET DIE GARDEROBE?
Die Garderobe ist für alle Besucher der Staatsoper Unter den Linden frei. Die abgegebene Garderobe ist gemäß den aushängenden Versicherungsbedingungen versichert.

WIE KANN MAN KURZFRISTIG IN DIE OPER GEHEN?
Kurzentschlossene haben mitunter noch Glück, Karten an der Abendkasse zu bekommen. Im SPIELPLAN können Sie sehen, ob es für die gewünschte Vorstellung noch Karten gibt. Hier können Sie selbst online Ihre Karten buchen und diese ausdrucken oder an der Kasse im Foyer Unter den Linden hinterlegen lassen.

ERMÄßIGUNGSBERECHTIGTE bekommen Restkarten, falls vorhanden, ca. 30 Minuten vor Vorstellungsbeginn zu einem Einheitspreis von 13 EUR. Für Inhaber einer ClassicCard beträgt der Preis 8 EUR für Konzerte und 10 EUR für Opern- und Ballettvorstellungen. ClassicCard-Besitzer haben Anspruch auf den besten verfügbaren Platz.

KANN ICH GEKAUFTE KARTEN ZURÜCKGEBEN?
Die Rücknahme verkaufter Karten ist grundsätzlich ausgeschlossen. Wird ein anderes Werk gespielt als das beim Kauf der Eintrittskarten angekündigte, können diese Karten vor Beginn der Aufführung zurückgegeben werden. Besetzungsänderungen bleiben vorbehalten und berechtigen nicht zur Rückgabe gekaufter Karten. Für verfallene Karten wird kein Ersatz geleistet. Bitte lesen Sie unsere ALLGEMEINEN GESCHÄFTSBEDINGUNGEN.
Sie können aber gerne von unserem SCHWARZES BRETT Gebrauch machen, um dort Ihre Karten zu tauschen oder an einen Interessenten weiterzugeben.

WAS PASSIERT, WENN EIN SÄNGER KRANK WIRD?
Erkrankt ein Sänger, wird kurzfristig für Ersatz gesorgt.
Besetzungsänderungen, die auf Absagen, Erkrankungen oder sonstigen Verhinderungen von Künstlern zurückgehen, sind ausdrücklich vorbehalten und stellen keinen Anspruch auf Erstattung des Eintrittspreises dar.

WERDE ICH NOCH EINGELASSEN, WENN ICH ZU SPÄT KOMME?
Der Nacheinlass kann erst »in einem künstlerisch geeigneten Moment« erfolgen. Über diesen künstlerisch geeigneten Moment entscheiden in erster Linie das Werk selbst, der Regisseur oder der Dirigent. Am Abend selbst entscheidet der diensthabende Inspizient, ob eine Applauspause oder ein Bildwechsel einen Nacheinlass ermöglicht. Der Nacheinlass erfolgt nur am Rand in den Rängen, der Originalplatz kann daher gegebenenfalls nicht in Anspruch genommen werden. Diese Regelungen treffen im Übrigen nicht nur auf unser Opernhaus zu, sondern sind national und international so üblich. Es gibt allerdings auch Opernhäuser, die einen Nacheinlass von vornherein ausschließen.

WIE WERDE ICH REGELMÄßIG INFORMIERT?
Wenn Sie regelmäßig über unsere Highlights und den aktuellen Spielplan informiert werden möchten, dann bestellen Sie unseren NEWSLETTER. Wir halten Sie ständig auf dem Laufenden.

KANN ICH KINDER MIT IN DIE OPER BRINGEN?
Kinder sind nicht nur erlaubt, sondern ausdrücklich erwünscht. Unter JUNGE STAATSOPER finden Sie ein umfangreiches Angebot speziell für Kinder und Jugendliche. Zudem bietet die Staatsoper spezielle Familienvorstellungen an. Bei diesen Vorstellungen zahlen Kinder bis zum vollendeten 16. Lebensjahr auf allen Plätzen 10 EUR, für die Eltern gilt der Originalpreis.
Für Kinder empfehlen wir, Plätze in den Rängen zu wählen: Hier haben die Reihen einen Höhenunterschied von ca. 30 cm und sind somit für Kinder geeignet.

SIE HABEN ETWAS VERLOREN?
Bitte rufen Sie unseren Besucherservice unter der Telefonnummer +49 (0)30 20354 438 an.