13. März: Die Kinderoper SCHNEEWITTCHEN von Wolfgang Mitterer nach Engelbert Humperdinck feiert in der Regie von Constanze Albert und Gail Skrela Premiere im Alten Orchesterprobensaal

Am 13. März feiert die Kinderoper SCHNEEWITTCHEN von Wolfgang Mitterer nach Engelbert Humperdinck, inszeniert von Constanze Albert und Gail Skrela, die auch für die Choreographie verantwortlich zeichnet, Premiere im Alten Orchesterprobensaal der Staatsoper Unter den Linden. Die musikalische Leitung hat Symeon Ioannidis inne. Das Bühnenbild stammt von Claudia Noack, die Kostüme von Ingrid Leibezeder. In der Titelpartie ist die isländische Sopranistin Álfheiður Erla Guðmundsdóttir zu sehen. Zum Ensemble gehören darüber hinaus Zachary Wilson (Rupert, Jäger / Königssohn), Olivia Stahn (Die böse Königin), Constanze Jader (Emma, Kammerzofe) sowie Mitglieder des Kinderchors der Staatsoper Unter den Linden (Einstudierung: Vinzenz Weissenburger).

Das Grimm’sche Märchen um die böse Königin, ihre Eifersucht auf Schneewittchens Schönheit, die sieben Zwerge und den vergifteten Apfel hat zahlreiche Bearbeitungen erfahren. Nur wenig bekannt ist, dass sich auch Engelbert Humperdinck, der Schöpfer der HÄNSEL UND GRETEL-Oper, mit diesem Stoff beschäftigt hat. 1888, noch vor seiner weltberühmten Märchenoper, arbeitete er an einem Liederspiel über das Märchen von Schneewittchen, zu dem ihm wie bei HÄNSEL UND GRETEL seine Schwester Adelheid Wette ein Libretto verfasst hatte. Von dem Märchenspiel ist allerdings nur ein Fragment aus vier Liedern überliefert.

Der österreichische Komponist Wolfgang Mitterer, dessen Musiktheater DAS TAPFERE SCHNEIDERLEIN bereits 2012 in der Werkstatt im Schiller Theater zu erleben war, vervollständigte 2016 Humperdincks Fragment nach dem ursprünglichen Libretto. Für die fehlenden Partien bediente er sich musikalisch bei Humperdincks anderen Märchenopern HÄNSEL UND GRETEL, DORNRÖSCHEN und DIE KÖNIGSKINDER. Die Musik Humperdincks, gesetzt für Klavier, Kontrabass und Perkussion, konfrontiert er mit einer Klangwelt aus elektronischen Zuspielungen. Neben vier Sängerinnen und Sängern treten jeweils elf Mitglieder des Kinderchors der Staatsoper als Zwerge und Waldgeister auf, die Schneewittchen beim Kampf gegen die böse Königin unterstützen.

Eine Pressekarte für die Premiere oder einen Folgetermin reservieren wir Ihnen gerne nach Verfügbarkeit über pressoffice@staatsoper-berlin.de

SCHNEEWITTCHEN
Kinderoper für vier Singstimmen und sieben Zwerge (2016)
Musik von Wolfgang Mitterer nach Engelbert Humperdinck