Abonnementkonzert: Nach Auftritten in Buenos Aires, Peking und Sydney bringen Daniel Barenboim und die Staatskapelle Berlin den Brahms-Zyklus im Dezember und Januar nun auch in Berlin zur Aufführung!

Nach den von Publikum und Presse gefeierten und ausverkauften Konzerten in Buenos Aires, Peking und Sydney wird der Brahms-Zyklus mit den vier Sinfonien nun auch in Berlin zu erleben sein. Beim III. Abonnementkonzert am 10. und 11. Dezember spielen die Staatskapelle Berlin unter der musikalischen Leitung von Daniel Barenboim die ersten beiden Sinfonien in der Staatsoper Unter den Linden sowie in der Philharmonie. Beim Abonnementkonzert IV am 21. und 22. Januar 2019 wird der Zyklus mit den Sinfonien Nr. 3 und 4 komplettiert. Damit präsentieren die Staatskapelle Berlin und ihr Generalmusikdirektor bereits zum wiederholten Mal einen kompletten Sinfonie-Zyklus eines zentralen Komponisten der klassisch-romantischen Zeit, nach Beethoven, Schumann, Schubert, Bruckner und Mahler (gemeinsam mit Pierre Boulez).

Darüber hinaus veröffentlichten Daniel Barenboim und die Staatskapelle Berlin im September bei der Deutschen Grammophon eine viel beachtete Einspielung der vier Brahms-Sinfonien, die im Pierre Boulez Saal aufgenommen wurde: »Schöner oder beseelter als bei Barenboim und seiner famosen Staatskapelle dürfte man die Brahms-Sinfonien kaum zu hören bekommen«, so NDR Kultur (27. August 2018). Im Klassik-Magazin Crescendo hieß es: »Bei dieser Aufnahme [entsteht] das Gefühl, dass mit der Staatskapelle Berlin etwas Ultimatives geschaffen wurde, ein Klangbild, das sich jede Freiheit nimmt zu schwelgen, zu werden und zu welken. Bedachtsam setzen Barenboim und sein Orchester jede kleinste dynamische Abstufung wirkungsvoll in Szene, ein kongenialer Wurf.« (Oktober/November 2018).