Am 19. Mai sind Thomas Quasthoff & Trio mit Jazzstandards von u. a. George Gershwin und Frank Sinatra an der Staatsoper Unter den Linden zu Gast

Am 19. Mai sind Thomas Quasthoff & Trio zu Gast im Großen Saal der Staatsoper Unter den Linden. Auf dem Programm stehen u. a. Stücke von ihrem 2018 erschienenen Album »Nice ’n’ Easy«. Mit diesem Programm verneigt sich Quasthoff mit seiner unverwechselbaren Stimme, einem beneidenswerten Timing und swingender Gelassenheit vor dem großen Broadway-Komponisten George Gershwin, der Sänger-Legende Frank Sinatra, dem Singer-Songwriter Bill Withers, dem Soul-Star Stevie Wonder oder der Pop-Ikone Tina Turner. Als Sänger und Moderator tritt Thomas Quasthoff auf, darüber hinaus sind Frank Chastenier (Klavier), Dieter Ilg (Kontrabass) und Wolfgang Haffner (Schlagzeug) zu erleben.

Ausgebildet als klassischer Bassbariton im sogenannten »ernsten Fach«, ist Thomas Quasthoff mittlerweile einem weit über die Klassik-Grenzen hinausreichenden Publikum bekannt und tritt zudem als Rezitator, Moderator und Schauspieler auf. Regelmäßig gastierte er in über 40 Jahren mit großen Orchestern und namhaften Dirigenten in renommierten Konzerthäusern. 2012 verabschiedete er sich vom klassischen Konzertpodium und der Opernbühne. Seit 2015 widmet er sich vermehrt dem Jazzgesang. Mit Frank Chastenier, Dieter Ilg und Wolfgang Haffner verbindet ihn eine langjährige musikalische Zusammenarbeit, die neben zahlreichen gemeinsamen Konzerten auch die Einspielung des 2018 bei Okeh/Sony Music erschienenen Albums »Nice ’n’ Easy«, dem dritten Jazzalbum von Thomas Quasthoff, umfasst.
Auf der CD ist Thomas Quasthoff zusammen mit der NDR Bigband und mit Till Brönner als Gast zu erleben. Die musikalische Leitung hat Jörg Achim Keller, der auch alle Songs wie z. B. »Too close for comfort«, »Cry Me a River«, »Stardust« oder »Imagine« arrangiert hat. Dazu sagt Thomas Quasthoff: »Ich glaube, dass einige Stücke dabei sind, bei denen die Zuhörer aufhorchen werden und sagen: In dieser Lage haben wir das noch nie gehört! Frank (Chastenier) hat einige Stücke gefunden, die meiner Stimme einfach sehr gut liegen«.

Eine Pressekarte für das Konzert reservieren wir Ihnen gerne nach Verfügbarkeit über pressoffice@staatsoper-berlin.de.

Die Staatsoper Unter den Linden dankt ihren Hauptpartnern BMW, UBS und der Hilti Foundation.