Am Samstag beginnt der Einzelkarten-Vorverkauf für die FESTTAGE 2019

Am Samstag, dem 17. November um 10 Uhr beginnt der reguläre Einzelkarten-Vorverkauf für die 24. FESTTAGE der Staatsoper Unter den Linden, die unter der Leitung von Daniel Barenboim vom 12. bis 22. April 2019 in der Staatsoper sowie in der Phil­harmonie Berlin statt­finden werden. Auf dem Programm stehen sechs Opernvorstellungen, ein Sinfoniekonzert der Wiener Philharmoniker, zwei Sinfoniekonzerte der Staatskapelle Berlin mit Anna Netrebko als Solistin und dem Rundfunkchor Berlin sowie das Debütkonzert des Opernkinderorchesters – alle dirigiert von Daniel Barenboim. Tickets sind erhältlich unter www.staatsoper-berlin.de, telefonisch unter +49 (0)30 20 35 45 55 (Mo – Sa 10 – 20 Uhr | Sonn- und Feiertag 12–20 Uhr), per E-Mail an tickets@staatsoper-berlin.de oder persönlich an der Theaterkasse im Foyer der Staatsoper (täglich 11-19 Uhr, am 17. November ab 10 Uhr).

Im Mittelpunkt des Opernprogramms stehen 2019 zwei musikalische Komödien des 19. und 20. Jahrhunderts: Als FESTTAGE-Premiere am 13. April erarbeitet Daniel Barenboim gemein­sam mit Regisseur und Bühnenbildner Dmitri Tcherniakov Sergej Prokofjews selten gespielte Liebes- und Ver­wechslungskomödie DIE VERLOBUNG IM KLOSTER, u. a. mit Aida Garifullina (Luisa), Violeta Urmana (Die Duenna), Stephan Rügamer (Don Jerome), Andrei Zhilikhovsky (Don Ferdinand) und Roberto Scandiuzzi (Mendoza). Die Neuproduktion ist Teil desProkofjew-Schwerpunkts, der sich in der Spielzeit 2018/19 im sinfonischen Programm, beim Opernkinderorchester und in den Kammerkonzerten widerspiegelt. Als FESTTAGE-Wiederaufnahme ist an drei Abenden (ab 14. April) Richard Wagners DIE MEISTERSINGER VON NÜRNBERG zu erleben, u. a. mit Wolfgang Koch (Hans Sachs), Burkhard Fritz (Walther von Stolzing), Julia Kleiter (Eva) und Johannes Martin Kränzle (Beckmesser).

Das Konzertprogramm der FESTTAGE 2019 wird am 12. April durch die Wiener Phil­harmoniker unter der Leitung von Daniel Barenboim mit den ersten Sinfonien von Prokofjew und Mahler er­öffnet. Am 19. und 20. April stehen beim Konzert der Staatskapelle Berlin Verdis »Quattro pezzi sacri« sowie Arien aus Opern für Sopran und Orchester mit Anna Netrebko als Solistin auf dem Programm. Am 20. April (11 Uhr) gibt das Opernkinderorchester sein erstes Konzert, mit Prokof­jews musikalischem Märchen »Peter und der Wolf« als Hauptwerk, mit Rolando Villazón als Erzähler.

Das komplette FESTTAGE-Programm, Tickets sowie weitere Informationen unter Telefon 030 20 35 45 55 und www.staatsoper-berlin.de