Konzertprogramm der FESTTAGE 2019 mit Daniel Barenboim, Anna Netrebko, Rolando Villazón, Serena Sáenz Molinero, der Staatskapelle Berlin, den Wiener Philharmonikern, dem Rundfunkchor Berlin und mit dem Debüt des Opernkinderorchesters

Das Konzertprogramm der diesjährigen FESTTAGE, die vom 12. bis 22. April stattfinden, umfasst ein Sinfoniekonzert der Wiener Philharmoniker, zwei Konzerte der Staatskapelle Berlin mit Anna Netrebko als Solistin und mit dem Rundfunkchor Berlin (Einstudierung: Gijs Leenaars) sowie das Debüt des Opernkinderorchesters mit Rolando Villazón und Serena Sáenz Molinero als Solisten und dem Kinderchor der Staatsoper Unter den Linden (Einstudierung: Vinzenz Weissenburger). Alle Konzerte werden von Daniel Barenboim musikalisch geleitet.

Die FESTTAGE werden am 12. April mit einem Konzert der Wiener Philharmoniker eröffnet, die bereits zum sechsten Mal in Folge der Einladung nach Berlin nachkommen. Auf dem Programm stehen – korrespondierend zur diesjährigen FESTTAGE-Premiere DIE VERLOBUNG IM KLOSTER – Sergej Prokofjews Sinfonie Nr. 1 D-Dur op. 25 (»Symphonie classique«) sowie Gustav Mahlers Sinfonie Nr. 1 D-Dur.

Am 19. und 20. April geben die Staatskapelle Berlin und Daniel Barenboim zwei Konzerte mit Giuseppe Verdis »Quattro pezzi sacri«, vier geistliche Kompositionen aus seinen letzten Lebens- und Schaffensjahren, gesungen vom Rundfunkchor Berlin. Darüber hinaus stehen Instrumentalwerke und Arien aus Verdis Opern für Sopran und Orchester auf dem Programm – mit Anna Netrebko als Solistin.

Am 20. April gibt das Opernkinderorchester sein Debüt im Großen Saal der Staatsoper Unter den Linden mit Sergej Prokofjews musikalischem Märchen »Peter und der Wolf« sowie mit Werken von Wolfgang Amadeus Mozart und Engelbert Humperdinck. Das Konzert wird musikalisch geleitet von Daniel Barenboim und Max Renne, der das Opernkinderorchester über die vergangenen Monate künstlerisch betreut und einstudiert hat. Als Solisten treten Rolando Villazón, der auch die Rolle des Erzählers übernimmt, und Serena Sáenz Molinero aus dem Opernstudio der Staatsoper auf. Darüber hinaus singt der Kinderchor der Staatsoper Unter den Linden.
Das Opernkinderorchester, in dem seit Beginn 2018 etwa 90 Kinder im Alter von 7 bis 12 Jahren aktiv sind, ist ein Kooperationsprojekt der Staatsoper Unter den Linden und der Staatskapelle Berlin mit den Musikschulen des Landes Berlin.
Das Opernkinderorchester wird gefördert von der Heinz und Heide Dürr Stiftung und der Karl Schlecht Stiftung.

Die FESTTAGE-Premiere ist am 13. April eine Neuproduktion von Sergej Prokofjews DIE VERLOBUNG IM KLOSTER in einer Inszenierung von Dmitri Tcherniakov (weitere Vorstellungen am 17. und 22. April). Richard Wagners DIE MEISTERSINGER VON NÜRNBERG in der erfolgreichen Produktion von Regisseurin Andrea Moses wird am 14., 18. und 21. April wiederaufgenommen – u. a. mit Wolfgang Koch als Hans Sachs, Burkhard Fritz als Walther von Stolzing, Julia Kleiter als Eva, Kwangchul Youn als Veit Pogner und Johannes Martin Kränzle als Sixtus Beckmesser. Bei beiden Produktionen sind die Staatskapelle Berlin und der Staatsopernchor unter der musikalischen Leitung von Daniel Barenboim zu erleben.

Eine Pressekarte für die FESTTAGE-Konzerte oder für die Opernvorstellungen reservieren wir Ihnen gerne nach Verfügbarkeit über: pressoffice@staatsoper-berlin.de

FESTTAGE-KONZERTE
12. April | 20:00 Uhr               Wiener Philharmoniker | Daniel Barenboim (Philharmonie Berlin)

19. April | 20:00 Uhr und        Staatskapelle Berlin | Daniel Barenboim | Anna Netrebko |
20. April | 16:00 Uhr               Rundfunkchor Berlin (Philharmonie Berlin)

20. April | 11:00 Uhr               Opernkinderorchester | Daniel Barenboim | Max Renne | Rolando Villazón |                                                           Serena Sáenz Molinero | Kinderchor der Staatsoper (Staatsoper Unter den                                                           Linden)

Bei den Konzerten in der Philharmonie findet jeweils 45 Minuten vor Beginn eine Konzerteinführung statt.