Die Sopranistin Gabriela Scherer wurde in Zürich geboren und absolvierte ihr Studium bei Horiana Branisteanu und Elisabeth Wilke am Mozarteum in Salzburg. Anschließend war sie Mitglied im Opernstudio Zürich. In dieser Zeit war sie Preisträgerin des Internationalen Mozartwettbewerbs. Als Ensemblemitglied war Gabriela Scherer an der Oper Leipzig und anschließend an der Bayerischen Staatsoper engagiert. Zu ihrem Repertoire gehören mittlerweile Partien u. a. wie die Titelrollen in »Tosca«, »Arabella« und »Iphigenie en Tauride«, Agathe (»Der Freischütz«), Gräfin Almaviva (»Le nozze di Figaro«) und Elsa (»Lohengrin«).
Engagements der Spielzeit 2023/24 umfassen u. a. ihr Hausdebüt an der Hamburgischen Staatsoper Hamburg als Senta (»Der fliegende Holländer«), Rollendebüts als Leonore (»Fidelio«) in Lissabon und als Chrysothemis (»Elektra«) an der Semperoper Dresden sowie ihr Debüt in Bayreuth als Gutrune (»Götterdämmerung«). An der Staatsoper Unter den Linden war Gabriela Scherer in der Titelpartie von »Ariadne auf Naxos« und als Elisabetta in »Don Carlo » zu erleben. Sie arbeitet regelmäßig mit Dirigent:innen wie Marc Albrecht, Riccardo Chailly, Adam Fischer, Lawrence Foster, John Eliot Gardiner, Thomas Guggeis, Christopher Hogwood, Marek Janowski, Axel Kober, Kent Nagano, Donald Runnicles und Simone Young zusammen.