Uwe Sochaczewsky wurde in Berlin geboren. Nach einem Schulmusik- und Oboenstudium studierte er an der Hochschule für Musik »Hanns Eisler« bei Prof. Rolf Reuter Dirigieren. Nach einem ersten Engagement als Studienleiter und 2. Kapellmeister am Nordharzer Städtebundtheater Halberstadt arbeitete er von 2004-2011 als Kapellmeister am Hessischen Staatstheater Wiesbaden. Als Gast dirigierte er unter anderem beim Opernfestival Schloss Rheinsberg sowie an der Oper Köln. Seit 2017 leitet er das MiO (Münchner internationales Orchester).          
Einstudierungen und Assistenzen machte er bei der Kölner Musikfabrik sowie regelmäßig bei den Schwetzinger Festspielen mit zahlreichen Uraufführungen, wobei er mit Komponisten wie Georg Friedrich Haas, Bernhard Lang und Hector Parra zusammenarbeitete.     
Als Arrangeur erstellte er für die Kölner Kinderoper eine neue Fassung von Offenbachs »Orpheus in der Unterwelt« und für die Salzburger Festspiele 2015 hat er Rossinis »Barbier von Sevilla« als Kinderoper bearbeitet. 2019 dirigierte er seine Bearbeitung von Prokofjews „Liebe zu den drei Orangen“ für das Kinderopernhaus Unter den Linden.
An der KU Eichstätt-Ingolstadt unterrichtet er im Bereich Musiktheorie und Kammermusik und leitet das Sinfonieorchester. An der Münchener Musikhochschule hat er einen Lehrauftrag für Orchesterleitung.