Vanessa Sannino

Vanessa Sannino studierte ab ihrem 13. Lebensjahr Malerei und bildende Kunst in Monza, setzte dann ihre Ausbildung an der Akademie der Schönen Künste in Santa Cruz und an der Accademia Albertina in Turin fort, machte ihren Abschluss in Bühnen- und Kostümbild an der Akademie Brera (Mailand) und trat in die Akademie des Teatro alla Scala ein, wo sie zwei Jahre lang als Bühnen- und Kostümbildnerin in den Werkstätten der Scala arbeitete. Danach begann sie ihre Karriere als Bühnen- und Kostümbildnerin mit der Produktion Carmen (2008, Teatro Coccia in Novara). An der Scala lernte sie Emma Dante kennen, für die sie u. a. die Kostüme in La Cenerentola, Macbeth, Feuersnot, Dialogues des Carmélites, Les vêpres siciliennes, Der feurige Engel, La voix humaine, Rusalka sowie für die Filme Le Sorelle Macaluso (Nominierung für das beste Kostüm beim David di Donatello 2021) und Misericordia entwarf. Sie arbeitet auch mit Künstler:innen wie Jérôme Deschamps, u. a. in Un fil à la patte (Nominierung für die Kostüme beim Molière-Preis 2010), Juliette Deschamps, Rémi Boissy, Laurent Delvert, Carole Bouquet sowie Valérie Lesort und Christian Hecq von der Comédie-Française, für die sie seit 2018 die Kostüme in Werken wie Le domino noir entwirft, La Petite Boutique des Horreurs (Preis für die besten Kostüme bei Les Trophées de la Comédie Musicale 2023), Gullivers Reisen (Molière-Preis 2022 für Kostüme) und Der Bürger als Edelmann (Molière-Preis 2023 für das gesamte Team als bestes Stück und Nominierung für den Molière-Preis für Kostüme).

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October