18. November – 8. Dezember 2022: Europa- und Asientournee der Staatskapelle Berlin unter der musikalischen Leitung von Sir Andrew Davis und Christian Thielemann, u.a. mit sämtlichen Sinfonien von Brahms

Vom 18. November – 8. Dezember 2022 ist die Staatskapelle Berlin zu Gast in Dänemark und Asien (Südkorea und Japan). Den Auftakt der Konzertreise machen am 18. und 19. November zwei Konzerte in Aarhus und Aalborg,dirigiert vonSir Andrew Davis. Ab dem 28. November folgen acht Konzerte in Asien (Seoul, Kumamoto, Osaka und Tokyo) unter der musikalischen Leitung von Christian Thielemann, der gerade mit der Staatskapelle Berlin in Berlin einen umjubelten RING dirigiert.
Anfang Oktober hatDaniel Barenboim bekannt gegeben, dass er sich aus gesundheitlichen Gründen in den kommenden Monaten von einigen seiner Auftritte, insbesondere von Dirigaten, zurückziehen wird. Wir wünschen unserem Generalmusikdirektor gute Besserung und sind Sir Andrew Davis sowie Christian Thielmann sehr dankbar, dass sie das Dirigat dieser Tournee übernehmen.

Auf den Programmen der insgesamt zehn Konzerte stehen die vier Sinfonien von Johannes Brahms sowie Anton Bruckners Sinfonie Nr. 7 E-Dur und Richard Wagners Vorspiel zu TRISTAN UND ISOLDE.

Parallel zur Konzertreise der Staatskapelle Berlin finden in Berlin vom 2. bis 11. Dezember die BAROCKTAGE statt, die 2022 den Fokus auf die Musik Italiens sowie die Komponisten Vivaldi und Mozart richten. Neben den beiden Neuproduktionen von Vivaldis IL GIUSTINO, inszeniert von Barbora Horáková und dirigiert von René Jacobs,  und Mozarts MITRIDATE, RE DI PONTO, in der Regie von Satoshi Miyagi und unter der musikalischen Leitung von Marc Minkowski, steht die Wiederaufnahme von Monteverdis L’INCORONAZIONE DI POPPEA (Regie: Eva-Maria Höckmayr, ML: Jean-Christophe Spinosi), auf dem Festivalprogramm. Außerdem umfasst das Programm des zehntägigen Festivals einen Round Table sowie neun Konzerte.