2. und 3. November: Mit dem Brahms-Zyklus sind die Staatskapelle Berlin und Daniel Barenboim in der Philharmonie de Paris zu Gast

Anfang November sind die Staatskapelle Berlin und Daniel Barenboim mit ihrem Brahms-Zyklus zu Gast in der Philharmonie de Paris. Am 2. November erklingen die Sinfonien Nr. 1 und 2, am 3. November die Sinfonien Nr. 3 und 4.

Die Auseinandersetzung mit den Sinfonien von Johannes Brahms zog sich durch die Konzertsaison der vergangenen Spielzeit. Die Staatskapelle Berlin und Daniel Barenboim brachten die vier Werke im Centro Cultural Kirchner (CCK) in Buenos Aires, im National Centre for the Performing Arts (NCPA) in Peking, im Konzertsaal des Sydney Opera House sowie bei zwei Abonnementkonzerten in Berlin zur Aufführung.
Zudem veröffentlichten Daniel Barenboim und die Staatskapelle Berlin im September des letzten Jahres bei der Deutschen Grammophon eine viel beachtete Aufnahme der vier Brahms-Sinfonien: »Schöner oder beseelter als bei Barenboim und seiner famosen Staatskapelle dürfte man die Brahms-Sinfonien kaum zu hören bekommen.«, so NDR Kultur (27. August 2018). Im Klassik-Magazin Crescendo hieß es: »Bei dieser Aufnahme [entsteht] das Gefühl, dass mit der Staatskapelle Berlin etwas Ultimatives geschaffen wurde, ein Klangbild, das sich jede Freiheit nimmt zu schwelgen, zu werden und zu welken. Bedachtsam setzen Barenboim und sein Orchester jede kleinste dynamische Abstufung wirkungsvoll in Szene, ein kongenialer Wurf.« (Oktober/November 2018).

Während die Staatskapelle Berlin auf Tournee ist, finden an der Staatsoper Unter den Linden vom 1. bis 10. November die zweite Ausgabe der BAROCKTAGE statt, mit der Premiere von Scarlattis IL PRIMO OMICIDIO, den Wiederaufnahmen von Purcells DIDO & AENEAS und KING ARTHUR, der Musiktheaterperformance LOVE, YOU SON OF A BITCH sowie mit zahlreichen Konzerten und Sonderveranstaltungen.

Die Staatsoper Unter den Linden dankt ihren Hauptpartnern BMW, UBS und der Hilti Foundation.