Alternativer Spielplan für den Saisonauftakt 2020/21 an der Staatsoper Unter den Linden ab heute um 18 Uhr online und ab dem 1. Juli buchbar!

Am Montag, den 22. Juni um 18 Uhr wird der Corona-bedingte Alternativspielplan für den Saisonauftakt 2020/21 im August und September an der Staatsoper Unter den Linden online veröffentlicht. Der Vorverkauf für den Großteil dieser Veranstaltungen startet am 1. Juli 2020 um 11 Uhr.

Unter Berücksichtigung der geltenden Corona-Sicherheitsmaßnahmen wird es im August und September eine reduzierte Platzkapazität von etwa 370 Plätzen im Großen Saal und von ca. 20 Plätzen im Alten Orchesterprobensaal geben. Für jede Aufführungssituation sowie für die jeweilige Einlass-, Auslass- und Pausensituation gibt es ein Hygienekonzept, das in Absprache mit den zuständigen Behörden erarbeitet wird. Die Besucherinnen und Besucher werden über die Schutzmaßnahmen beim Kartenkauf, auf unserer Homepage und vor dem Vorstellungsbesuch per Mail informiert.

Der Auftakt der Spielzeit 2020/21 steht im Zeichen des 450-jährigen Jubiläums der Staatskapelle Berlin: Der ursprünglich bereits für die FESTTAGE 2020 vorgesehene Beethoven-Zyklus unter der musikalischen Leitung von Daniel Barenboim eröffnet die Saison am 31. August und wird am 2., 3. und 4. September fortgesetzt. Ein besonderes STAATSOPER FÜR ALLE in Kooperation mit unserem langjährigen Partner BMW Berlin ist für den 6. September in Planung. Unter welchen Bedingungen die Veranstaltung durchgeführt werden kann, wird derzeit geprüft. Informationen hierzu wird es nach der Spielzeitpause geben.

Am 11. September findet das Festkonzert »450 Jahre Staatskapelle Berlin« statt, ebenfalls dirigiert von Generalmusikdirektor Daniel Barenboim. Auf dem Programm stehen Werke von Felix Mendelssohn Bartholdy, Richard Strauss, Pierre Boulez und Ludwig van Beethoven. Außerdem kommt Jörg Widmanns »450 Takte«, ein Auftragswerk anlässlich des Jubiläums, zur Uraufführung. Am 12. September folgt ein an die geltenden Sicherheitsmaßnahmen angepasstes Geburtstagsfest für das Orchester. An diesem »Tag für die Staatskapelle Berlin« werden die Musikerinnen und Musiker in wechselnden kammermusikalischen Formationen und kleinen Orchesterbesetzungen bei freiem Eintritt im Großen Saal zu erleben sein. Zählkarten sind erforderlich und werden Ende August ausgegeben. Flankiert wird das Jubiläum durch weitere Angebote im Haus sowie durch eine Ausstellung zu »450 Jahren Staatskapelle Berlin« im Apollosaal.

Am 26. und 27. September findet das I. Abonnementkonzert der Staatskapelle Berlin 2020/21 unter der Leitung von Daniel Barenboim und mit Anne-Sophie Mutter als Solistin mit Ludwig van Beethovens Violinkonzert D-Dur Op. 61 in der Staatsoper Unter den Linden und in der Philharmonie Berlin statt. Ergänzt wird der Abend durch Werke von Pierre Boulez. Aufgrund noch laufender Abstimmungen mit der Philharmonie startet der Vorverkauf für beide Termine am 20. August.

Als erste Opernproduktion der neuen Spielzeit steht mit ARIADNE AUF NAXOS am 13., 15., 25. und 27. September ein Werk von Richard Strauss auf dem Programm, der 20 Jahre als Hofkapellmeister und GMD an der Berliner Hofoper tätig war. Die Oper, mit ihrem 30-köpfigen Orchester ohne Chor, wird aus dem Ensemble besetzt mit Anna Samuil in der Titelpartie und u. a. Andreas Schager (Bacchus), Marina Prudenskaya (Komponist) sowie Roman Trekel (Musiklehrer). Die musikalische Leitung übernimmt Staatskapellmeister Thomas Guggeis. Zuletzt war die Inszenierung von Hans Neuenfels Anfang 2018 an der Staatsoper Unter den Linden zu erleben.

Mit WALK THE WALK wird es am 10. September im Alten Orchesterprobensaal eine Uraufführung von Simon Steen-Andersen geben, der für Komposition, Konzept, Bühnenbild und Licht verantwortlich zeichnet (weitere Vorstellungen: 13. und 15. September 2020). Elementarer Ausgangspunkt der »Performance für vier Schlagzeuger, Laufbänder, Video, Objekte, Licht und Rauch« ist das »Gehen«. Der dänische Komponist und Installationskünstler Simon Steen-Andersen beschäftigt sich zusammen mit dem Schweizer Schlagzeugerquartett Ensemble This | Ensemble That mit dem Phänomen des Gehens als theatrales wie musikalisches Element und schafft so eine multimediale Performance über Tempo und Bewegung (Produktion und Kompositionsauftrag der Staatsoper Unter den Linden, Musica Strasbourg, Gare du Nord Basel und KLANG Kopenhagen).

Am 18., 19. und 20. September folgt mit FROM BERLIN WITH LOVE II ein Gala-Programm des Staatsballetts Berlin, in dem das romantisch-klassische Repertoire der Compagnie beleuchtet wird, mit Tanzsequenzen aus den Repertoire-Stücken GISELLE, SCHWANENSEE und DON QUIXOTE. Der Vorverkauf des Staatsballetts Berlin startet im August 2020.

Da die behördlichen Bestimmungen zur Eindämmung der Corona-Pandemie in Bewegung sind und wir entsprechend der Entwicklungen flexibel reagieren müssen, wird es ab dem 1. Juli zunächst eine verbindliche Reservierungsoption für alle Veranstaltungen des Spielplans ab 1. Oktober 2020 bis zum Ende der Spielzeit geben. Vom 6. Juli bis 19. August befindet sich die Staatsoper Unter den Linden in Theaterferien – selbstverständlich melden wir uns nach unserer Rückkehr zeitnah mit aktuellen Informationen die Reservierungsoption ab Oktober, den Vorverkauf sowie die Platzkapazitäten betreffend.
Karten können telefonisch unter +49 (0)30 20 35 45 55 (Di – Sa 11 – 15 Uhr), über das Online-Formular auf der Website oder per Mail unter tickets@staatsoper-berlin.de verbindlich angefragt werden. Aufgrund der aktuellen Situation bleibt unsere Tageskasse im Theaterfoyer bis auf weiteres geschlossen. Nach den Theaterferien steht der Kartenservice ab dem 20. August 2020 wieder zur Verfügung.

Gerne nehmen wir Ihre Pressekartenwünsche für August und September ab sofort unter pressoffice@staatsoper-berlin.de entgegen. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir aufgrund der sehr begrenzten Platzkapazität auch das Pressekartenkontingent reduzieren mussten und daher alle Anfragen bis zum Beginn der Spielzeit sammeln und ab dem 24. August nach Verfügbarkeit vergeben. Wir bitten außerdem um Ihr Verständnis, dass wir grundsätzlich nur eine Pressekarte (keine Begleitkarte) reservieren können.

Wir freuen uns sehr darauf, Sie, liebe Pressevertreterinnen und -vertreter, sowie unser Publikum bald wieder im Haus begrüßen zu dürfen. Bis dahin passen Sie auf sich auf und bleiben Sie gesund!

Die Staatsoper Unter den Linden dankt dem Verein der Freunde und Förderer der Staatsoper Unter den Linden und ihren Hauptpartnern BMW und der Hilti Foundation herzlich für die Unterstützung.

BMW ist exklusiver Partner von Staatsoper für Alle.