Mitglieder der internationalen Kunstszene treffen sich am 5. Februar in der Staatsoper Unter den Linden, um die Rolex Mentor und Meisterschüler Initiative zu feiern

Die Staatsoper Unter den Linden freut sich, Gastgeber der diesjährigen Galaveranstaltung der Rolex Initiative zu sein, die am 5. Februar den Abschluss des Rolex Art Weekends (www.artsweekend.rolexmentorprotege.com) bildet. In Anwesenheit vieler bekannter internationaler Künstler und Kunstexperten wird der Abschluss des Mentoringjahres 2016-2017 gefeiert und die Mentoren und Meisterschüler gewürdigt, die an diesem Turnus des philanthropischen Kunstförderprogramms von Rolex teilgenommen haben. Die Rolex Initiative nimmt eine Vorreiterstellung in der Kunstphilanthropie ein und wurde 2002 ins Leben gerufen. Sie leistet einen Beitrag zur Weltkultur, indem sie die Weitergabe des künstlerischen Erbes an die nächste Generation unterstützt. Sie bietet hochbegabten Nachwuchskünstlern aus sieben Kunstgattungen die Chance, ein Jahr lang eng mit einem großen Meister ihrer Disziplin zusammenzuarbeiten.

Die Galaveranstaltung ist bei freiem Eintritt für die Öffentlichkeit zugänglich und findet am Montag, den 5. Februar, um 19:00 Uhr in der Staatsoper Unter den Linden statt. Karten für die Veranstaltung sind vorab zu reservieren unter www.staatsoper-berlin.de (nach Verfügbarkeit). Eine Pressekarte reservieren wir Ihnen gerne über: pressoffice@staatsoper-berlin.de

Die Mentoren des Turnus 2016-2017 − Sir David Chipperfield (Architektur), Mia Couto (Literatur), Alfonso Cuarón (Film), Philip Glass (Musik), Joan Jonas (Bildende Kunst), Robert Lepage (Theater) und Ohad Naharin (Tanz) – werden mit ihren Meisterschülern eine Hauptrolle bei der Präsentation spielen.
Unter den fast 200 ehemaligen Rolex Mentoren und Beratern, die an der Veranstaltung mitwirken, sind die Schriftsteller Hans Magnus Enzensberger und Tahar Ben Jelloun, die Künstler Sir Anish Kapoor, Olafur Eliasson und William Kentridge, die Film- und Theaterregisseurinnen Mira Nair und Julie Taymor, die Musikerin Jessye Norman, die Architekten Lord Norman Foster und Kazuyo Sejima, die Choreografen Alexei Ratmansky, Wayne McGregor und Mark Morris, der Fotograf Thomas Struth, der Festspielleiter Martin T:son Engstroem und die Kuratorin Bice Curiger sowie Harvard-Professor Homi K. Bhabha zu nennen. Und zu den vielen ehemaligen Meisterschülern gehört der deutsche Künstler Matthias Weischer, der von David Hockney als Mentor betreut wurde.

Im Verlauf des Abends werden spezielle Vorstellungen und Filme die Höhepunkte des Rolex Mentoringjahres nachzeichnen und dabei einen Schwerpunkt auf das von den sieben Meisterschülern 2016-2017 Erreichte legen. Die Meisterschüler waren der Schweizer Architekt Simon Kretz, die südafrikanische Tänzerin Londiwe Khoza, der indische Filmemacher Chaitanya Tamhane, der brasilianische Schriftsteller Julián Fuks, die peruanische Geigerin Pauchi Sasaki, der Theaterregisseur Matías Umpierrez (mit argentinischer und spanischer Staatsangehörigkeit) und die Künstlerin Thao-Nguyen Phan aus Vietnam. Zum Abschluss des Abends werden von Rolex die Namen der Künstler bekanntgegeben, die im Turnus 2018-2019 Mentoren und Meisterschüler sein werden. Der Abend wird musikalisch von Mitgliedern der Orchesterakademie bei der Staatskapelle Berlin umrahmt.

Rolex und die Philanthropie
Seit mehr als vier Jahrzehnten ist Rolex Vorreiter der Unternehmensphilanthropie: 1976 rief die Uhrenmanufaktur die Rolex Preise für Unternehmungsgeist ins Leben, ein Programm, das Frauen und Männer aus aller Welt fördert, die bahnbrechende Projekte in den Bereichen Wissenschaft und Umwelt entwickelt haben. Die Rolex Mentor und Meisterschüler Initiative ist das zweite große Förderprogramm. Das Unternehmen zeichnet sich von jeher durch Können, Qualität und Leistung aus und in diesem Sinne schenkt es dem künstlerischen Nachwuchs Zeit – Zeit zum Lernen, Zeit zum Wachsen und Zeit zur schöpferischen Arbeit. Weitere Informationen unter: www.rolexmentorprotege.com.