Teilnehmer/innen gesucht: Kompositionswerkstatt für Jugendliche ab 14 Jahren in den Winterferien mit einem Abschlusskonzert im Apollosaal am 16. Februar

In den Winterferien findet vom 5. bis 9. Februar wieder die Kompositionswerkstatt für Jugendliche ab 14 Jahren statt. Mit der Unterstützung des Komponisten und Pianisten Tobias Schwencke entwickeln Jugendliche und junge Erwachsene in diesen fünf Tagen musikalische Ideen und erarbeiten eigene Werke für Chor und Instrumentalensembles. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer finden heraus, wie aus verschiedenen Tönen, Rhythmen und Lautstärken ein komplettes Stück entsteht. Durch Ausprobieren verschiedener Stilrichtungen und musikalischer Formen können die Jugendlichen ihre persönlichen musikalischen Ausdrucksformen finden und erweitern.
Alle Interessierten können sich noch bis zum 31. Januar unter T + 49 (0)30 20 35 46 97 oder operleben@staatsoper-berlin.de anmelden. Vorerfahrungen sind nicht notwendig.

Die entstandenen Kompositionen werden vom Jugendchor der Staatsoper Unter den Linden und von den Teilnehmenden selbst einstudiert und bei einem gemeinsamen Abschlusskonzert im Apollosaal der Staatsoper am 16. Februar um 15 Uhr präsentiert.

Die Kompositionswerkstatt und der Jugendchor sind Teil des Kinder- und Jugendprogramms der Staatsoper Unter den Linden. Das weitere Angebot für Jugendliche und junge Erwachsene umfasst u. a.  den Jugendklub, Workshops, Probenbesuche sowie das OPERA UNLIMITED-Programm, das unter 30-Jährigen u. a. die Möglichkeit bietet, Neuproduktionen an der Staatsoper Unter den Linden noch vor der Premiere exklusiv in der Generalprobe zu erleben.

KOMPOSITIONSWERKSTATT FÜR JUGENDLICHE
5. bis 9. Februar 2019 (Winterferien)

ABSCHLUSSKONZERT
16. Februar 2019, 15 Uhr