Der aus Moldawien stammende Bariton Andrey Zhilikhovsky studierte zunächst Chorleitung und Gesang am Stefan Nyaga Musical College in Chișinău. Später setzte er sein Studium am Rimsky-Korsakov State Conservatory in St. Petersburg fort. Er gehörte zu den Finalisten der St. Petersburg International Vocal Competition 2007 und gewann u. a. den 3. Preis der Elena Obraztsova International Competition of Young Vocalists im Jahr 2009. Andrey Zhilikhovsky war außerdem Solist am Michailowski-Theater in St. Petersburg. Zu hören war er u. a. in der Rolle des Belcore in »L’elisir d’amore«, als Baron in »La traviata« sowie als Dancaïro in »Carmen«. 2012 wurde er dann Teil des Young Artist Programme des Bolschoi-Theaters, an dem er seine Karriere als Gastsolist, u. a. in der Rolle des Dr. Falke in »Die Fledermaus« fortführte. In den darauffolgenden Jahren debütierte Andrey Zhilikhovsky als Robert in »Iolanta« an der Opéra national de Paris, als Malatesta in »Don Pasquale« an der Glyndebourne Festival Opera und als Figaro in »Il barbiere di Siviglia« an der Washington National Opera. Später setzte er seine Arbeit sowohl mit bedeutenden Dirigenten wie Mikhail Tatarnikov, Vasily Petrenko und Modestas Pitrėnas als auch mit bekannten Regisseuren wie Dmitri Tcherniakov, Graham Vick und Arno Bernard fort. Andrey Zhilikhovsky wird in »La Bohème« sowohl an der Bayerischen Staatsoper als auch an der Metropolitan Opera zu sehen sein. Auch wird er im Sommer 2019 nach Glyndebourne für seine Rolle als Figaro in »Il barbiere die Siviglia« zurückkehren.