Antonello Manacorda, aufgewachsen mit französisch-italienischem Hintergrund und schulisch ausgebildet in Amsterdam, war Gründungsmitglied und langjähriger Konzertmeister des von Claudio Abbado ins Leben gerufenen Mahler Chamber Orchestras. Anschließend absolvierte er bei dem legendären finnischen Lehrer Jorma Panula ein Studium im Dirigieren.
Gegenwärtig ist Antonello Manacorda in Opernproduktionen an den bedeutendsten Opernhäusern der Welt ebenso häufig zu erleben wie am Pult führender Sinfonieorchester. Mittelpunkt seines Schaffens ist die Kammerakademie Potsdam, der er seit 2010 als Künstlerischer Leiter vorsteht und mit der er eine Reihe von preisgekrönten Aufnahmen vorgelegt hat. Zu den Höhepunkten der Spielzeit 2021/22 zählte sein Debüt bei den Berliner Philharmonikern. Als Hauptwerke standen Schuberts »Unvollendete Symphonie« sowie Mahlers »Rückert-Lieder« mit Christian Gerhaher auf dem Programm. Des Weiteren war Antonello Manacorda als Gastdirigent beim Danish National Symphony Orchestra, bei den Münchner Philharmonikern, beim Royal Philharmonic Orchestra, der Sächsischen Staatskapelle Dresden und dem Tonhalle Orchester Zürich zu erleben. Produktionen von Giacomo Puccinis »Madame Butterfly« führten ihn an die Alte Oper Frankfurt und an die Bayerische Staatsoper und mit »Le nozze di Figaro« gab er sein Debüt an der Metropolitan Opera in New York.
Beim ECHO Klassik 2015 erhielt die Kammerakademie Potsdam mit ihm als Künstlerische Leitung den Preis in der Kategorie »Ensemble des Jahres«.