Antonio Ruz wurde 1976 in Córdoba, Spanien geboren. Er studierte Flamenco und spanischen Tanz und begann seine Karriere am Victor Ullate Ballet Madrid, in dessen Compagnie er u.a. in »Giselle« und »Don Quixote« tanzte, sowie in Stücken von George Balanchine, Hans van Manen, Nils Christie, Misha Van Hoecke, Victor Ullate u.a. 2001 kam er zum Ballet du Grand Théâtre de Genève und anschließend zum Lyon Opera Ballet. In diesen Compagnien tanzte er in Stücken von John Neumeier, Nacho Duato, Amanda Miller, Lucinda Childs, George Balanchine, Davide Bombana, Jerome Robins, Giorgio Mancini, Andonis Foniadakis, Gilles Jobin, William Forsythe, Jiri Kylian, Mats Ek, Maguy Marin, Russel Maliphant, Angelin Prejlocaj, Philippe Découflé, Sasha Waltz u.v.a. In Mats Ek’s »Carmen« tanzte Antonio Ruz zusammen mit Sylvie Guillem, wo er den »Escamillo« tanzte. 2006 kam er zur Compañía Nacional de Danza (Nacho Duato). Als Choreograph inszenierte Antonio Ruz Stücke für die »Geneva Ballet Workshops«: »1 Calvario« und »Cebolla nf ognion m«, gemeinsam mit Bruno Cezario »Heidi« im Teatro Sesc, Rio de Janeiro, Brasilien und das Solostück »Pirilampo«, getanzt von Sora Lee in der Gala of the Stars Korea Dancers 05. Im Jahr 2008 inszenierte Ruz das Stück »Ostinato« für La Mov, Compañía de Danza (Zaragoza). Seit 2007 ist Antonio Ruz Gasttänzer und -choreograph bei Sasha Waltz & Guests. Im Jahr 2013 arbeitete er als Repetitor in Sasha Waltz Choreographie »Sacre« und 2014 bei der Opernproduktion »Orfeo«. Er arbeitete außerdem mit Juan Kruz Díaz de Garaio Esnaola in »Ars Melancholiae« und »Four Elements - Four Seasons« mit der Akademie für Alte Musik Berlin. Seit 2007 ist er als Tänzer und Choreograph mit Dospormedio y Compañía (Estévez- Paños) tätig. Im Jahr 2011zeigte er das Stück »Ojala« beim FEX (Granada). Momentan lebt Antonio Ruz in Madrid, wo seine Karriere als Choreograph, Tänzer und Tanzlehrer weiter voranschreitet und er seine eigene Compagnie leitet, deren letzte Stücke die Titel »No Drama«, »Ignoto« und »Ojo« tragen, sowie »Libera Me!«, eine Zusammenarbeit mit dem deutschen Chor Vocalconsort Berlin. Seine neustes Stück »Vaivén« entwickelte er gemeinsam mit dem Tänzerchoreographen Juan Kruz Diaz de Garaio Esnaola – es kam im November 2014 in Sevilla zur Uraufführung.