Axel Wandtke wurde 1959 in Dresden geboren und absolvierte seine Schauspielausbildung an der Hochschule für Schauspielkunst »Ernst Busch« in Berlin. Nach ersten Engagements am Deutschen Nationaltheater Weimar, an der Volksbühne Berlin und dem Deutschen Theater Berlin arbeitete er viele Jahre an verschiedenen Häusern als Gast. Dazu zählten neben dem Badisches Staatstheater Karlsruhe auch die Schaubühne Berlin, das Berliner Ensemble und das Landestheater Schleswig. In der Ära Castorf, seit 2006, war er festes Ensemblemitglied der Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz. Er arbeitete mit namhaften Regisseuren wie Prof. Fritz Bennewitz, Frank Castorf, Leander Haußmann, Dimiter Gotscheff und Herbert Fritsch. Einem breiten Publikum ist Axel Wandtke ebenfalls durch seine Film- und TV-Auftritte bekannt. Für das Kino drehte er u. a. »Frantz« unter der Regie von François Ozon.