Christian Brückner, 1943 in Waldenburg geboren, ist einer der großen deutschen Sprecher für Hörbücher und bekannt als Synchronstimme u. a. von Peter Fonda, Martin Sheen, Robert Redford, Gérard Depardieu und vor allem von Robert De Niro, dem Brückner in nahezu allen seinen Filmen seit »Taxi Driver« (1976) seine Stimme geliehen hat. Christian Brückner wirkte außerdem als Off-Stimme in zahlreichen Dokumentarfilmen und Reportagen mit, so etwa in etlichen der historischen Dokumentarfilmen von Guido Knopp. Darüber hinaus arbeitete Brückner an verschiedenen Theatern sowie bei Film und Fernsehen. Als Schauspieler war Christian Brückner u. a. in mehreren »Tatort«-Folgen und in der Kriminalserie »Rosa Roth« zu sehen. Zu seiner Filmographie zählen außerdem Filme wie »Der Millionencoup« (Regie: Wolfgang Storch), »Reise ohne Auftrag« (Regie: Friedemann Schulz), »Ende der Saison« (Regie: Stefan Krohmer) und »Schatten der Erinnerung« (Regie: Inga Wolfram). 2007 trat er im Hamburger Ernst Deutsch Theater als Professor Freud in »Die Methode« von Christopher Hampton auf.
Daneben wirkte Christian Brückner in zahlreichen Hörspielproduktionen und Hörbüchern mit und las zahlreiche literarische Werke wie etwa Kafkas »Der Process« oder Melvilles »Moby-Dick« ein. 2000 gründete er mit seiner Frau den Hörbuchverlag Parlando, welcher 2005 den Deutschen Hörbuchpreis erhielt. Für seine Arbeit wurde Christian Brückner außerdem mit dem Grimme-Preis ausgezeichnet.