Der Dirigent Daniele Rustioni ist Musikdirektor sowohl der Opéra National de Lyon als auch des Ulster Orchestra in Nordirland und Erster Gastdirigent an der Bayerischen Staatsoper. Zuvor (2014-2020) war er Musikdirektor des Orchestra della Toscana. Er arbeitete mit namenhaften Symphonieorchestern in Italien zusammen, darunter das Orchester der Accademia Nazionale di Santa Cecilia und die Filarmonica della Scala. Regelmäßig ist er Gast des City of Birmingham Symphony Orchestra und des Hallé Orchestra in Großbritannien sowie des Danish National Symphony Orchestra und des Tokyo Metropolitan Symphony Orchestra. In der Spielzeit 2021/22 gab er außerdem sein Debüt beim Philadelphia Orchestra. Als Musikdirektor der Opéra National de Lyon dirigiert Daniele Rustioni zwei neue Produktionen pro Spielzeit und gastiert am Théâtre des Champs-Elysées in Paris sowie beim Festival von Aix-en-Provence. Darüber hinaus war er für die musikalischen Leitungen von Opernproduktionen an Häusern wie dem Teatro alla Scala di Milano, dem Opernhaus Zürich, dem Teatro Real in Madrid und der Opéra Bastille in Paris verantwortlich. Eine besonders enge Verbindung hat er zum Royal Opera House in London und zur Metropolitan Opera in New York.
Zu Daniele Rustionis Diskografie gehören Bellinis Oper »Adelson e Salvini«, die Einspielung des Violinkonzerts von Wolf-Ferrari sowie Werke von Federico Ghedini, Goffredo Petrassi und Alfredo Casella. 2022 wurde er bei den International Opera Awards zum Best Conductor of the Year gekürt.