François-Xavier Roth ist Generalmusikdirektor der Stadt Köln und Gründer von Les Siècles sowie Erster Gastdirigent des London Symphony Orchestra. Als Leiter des Gürzenich-Orchesters und der Oper zeichnet sich sein Programm neben barocker und romantischer Musik auch durch neue Auftragswerke aus. Er pflegt das Erbe des Orchesters, u. a. mit Mahlers Dritter und Fünfter Sinfonie, dem Doppelkonzert von Brahms, Strauss' »Don Quijote« und »Till Eulenspiegel« sowie Zimmermanns »Die Soldaten«.
Sein Sinn für musikalische Entdeckungen veranlasste ihn zur Gründung von Les Siècles: ein Ensemble, das kontrastierende Programme auf sowohl modernen als auch historischen Instrumenten aufführen, oft in ein und demselben Konzert. Ihre Auftritte bei den BBC Proms, dem Aldeburgh und Edinburgh Festival wurden mit großem Beifall bedacht. Er ist ein Verfechter der neuen Musik und hat Werke von Georg-Friedrich Haas sowie Hèctor Parra uraufgeführt und arbeitete mit Komponisten wie Pierre Boulez, Jörg Widmann und Philippe Manoury zusammen. Er hat eine führende Rolle im Panufnik Composers Scheme des LSO, bei dem junge Komponist:innen gefördert werden.
Im Jahr 2020 wurde François-Xavier Roth als jüngster Dirigent aller Zeiten mit dem Ehrenpreis der Deutschen Schallplattenkritik Preis. Für seine Leistungen als Musiker, Dirigent, Musikdirektor und Lehrer wurde er zum Chevalier de la Légion d'honneur ernannt.