Gary Earl Gromis wurde in Pennsylvania/USA geboren. Er absolvierte sein Klavierstudium am Peabody Conservatory in Baltimore und studierte Opernkorrepetition und Dirigieren an der University of Houston. Private Studien in Liedbegleitung und Korrepetition bei Norman Shetler und Heinrich Schmidt in Wien ergänzten seine künstlerische Ausbildung.
Nach Engagements in Essen, Stuttgart und an der Bayerischen Staatsoper in München, ist er seit 1992 Ensemblemitglied der Staatsoper Unter den Linden in Berlin.
Als musikalischer Assistent gastierte er u. a. bei den Bayreuther Festspielen, beim Israel Philharmonic Orchestra, dem Teatro Comunale di Bologna, an der Opéra national de Paris und bei den Innsbrucker Festwochen für Alte Musik und arbeitete mit Dirigenten wie Daniel Barenboim, Daniel Harding, René Jacobs, Philippe Jordan, Zubin Mehta, Simon Rattle und Wolfgang Sawallisch, und Georg Solti zusammen. Als Liedbegleiter trat er u. a. bei Liederabenden und Kammerkonzerten mit Dorothea Röschmann, Anja Silja, Katharina Kammerloher und Hanno Müller-Brachmann an der Staatsoper unter den Linden, der Bayerischen Staatsoper und im New Yorker Lincoln Center auf.