Die Staatsoper trauert um Hans-Michael Rehberg. Zuletzt war er in Sven-Eric Bechtolfs Inszenierung »King Arthur« als Merlin zu sehen. Auch bei »Orpheus in der Unterwelt« in der Inszenierung von Philipp Stölzl hat er mitgewirkt, sein Couplet »Prinz von Arcadien« als Hans Styx war von seltener Köstlichkeit. Wir verlieren einen großartigen Kollegen und kunstverständigen Freund.

Für die Staatsoper und alle seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Prof. Jürgen Flimm

Hans-Michael Rehberg wurde 1938 (†07.11.2017) in Fürstenwalde bei Berlin geboren. Er absolvierte die Folkwang-Schule in Essen. Seine Berufslaufbahn begann an den Vereinigten Städtischen Bühnen Krefeld-Mönchengladbach. Es folgten Theaterengagements u.a. in Schleswig, München, Hamburg, Stuttgart, Köln, Zürich, Berlin und Wien. Er arbeitete u.a. mit den Regisseuren Ingmar Bergman, Luc Bondy, Andrea Breth, Dieter Giesing, Matthias Hartmann, Heinz Hilpert, Günter Krämer, Franz Xaver Kroetz, Hans Lietzau, Claus Peymann, Volker Schlöndorff, Peter Stein, Philipp Stölzl und Peter Zadek. Daneben wirkte Hans-Michael Rehberg in zahlreichen Produktionen für Film und Fernsehen mit.