Der niederländische Bassbariton Hans Wijers fing, nach einem Exkurs in die Niederländischen Sprach- und Literaturwissenschaften, am ArtEZ Konservatorium sein Gesangsstudium an und wechselte später zum Koninklijk Conservatorium in Den Haag, wo er von Aafje Heynis, Meinard Kraak, Margreet Honig und Diane Forlano unterrichtet wurde. Neben seiner Tätigkeit als Solist in Opern als auch Oratorien singt er regelmäßig bei renommierten Ensembles mit, so ist er ist beispielsweise Mitglied in Ton Koopmans Amsterdam Baroque Orchestra & Choir, im Balthasar-Neumann-Chor und -Ensemble sowie im Vocalconsort Berlin und singt projektweise beim Niederländischen Kammerchor und bei der Cappella Amsterdam mit. Seit 1995 singt er im von ihm gegründeten Vokalensemble Egidius Kwartet, mit dem er viele Auftritte in ganz Europa, Südamerika und den Vereinigten Staaten hatte, und von dem mittlerweile über zwanzig CDs erschienen sind.