Der in Deutschland lebenden israelischen Dirigent Ido Arad war in den Spielzeiten 2016/17 und 2017/18 Kapellmeister und Assistent des Generalmusikdirektors an der Deutschen Oper Berlin (Donald Runnicles), wo er Vorstellungen von »Carmen«, »Die Zauberflöte«, »Il barbiere di Siviglia«, »Un ballo in maschera«, »Don Carlo«, »La traviata« sowie Meyerbeers »Les Huguenots« dirigierte. Stationen seiner Karriere bis dahin waren das Mittelsächsische Theater Freiberg und das Stadttheater Bremerhaven, wo er die Position des 1. Kapellmeisters und stellvertretenden Generalmusikdirektors bekleidete. Gastdirigate führten ihn an außerdem das Theater Münster, das Theater Freiburg und das Anhaltische Theater Dessau. 2017 dirigierte er Richard Strauss' »Salome« in einer Neuinszenierung von Brigitte Fassbaender.
Zu den Höhepunkten der Saison 2022/23 zählen seine Rückkehr an die Deutsche Oper Berlin (»La traviata«, »Die Zauberflöte«) und das Teatro Massimo Palermo (»Der Nussknacker«). In jüngster Zeit debütierte Ido Arad an der Semperoper Dresden mit Mozarts »Le Nozze di Figaro« und am Salzburger Landestheater mit einer Neuproduktion von Webers »Oberon«. Konzerte führten ihn u. a. zurück zum Mozarteumorchester Salzburg sowie nach Israel. Ferner dirigierte er Aufführungen von »Onegin«, »Giselle« und »Dornröschen« und Prokofjews »Romeo und Julia« mit dem Staatsballett Berlin sowie Konzerte mit dem Philharmonischen Orchester Cottbus und der Südwestfalen Philharmonie.