Jakob Ahles stammt ursprünglich aus Freiburg im Breisgau, wo er zunächst Erfahrungen im Violin-, als auch im Klavierspiel, beim Knabenchor der Diözese und auf der Theater- und Tanzbühne sammelte, bevor er sich dem klassischen Gesang zuwandte. Seine gesangliche Ausbildung genoss er 2007 bis 2013 an der Musikhochschule »Hanns Eisler« Berlin bei KS Prof. Thomas Quasthoff, welche er durch Meisterkurse bei Malcolm Martineau, Thomas Quasthoff, Stephan Mai und Raphael Alpermann ergänzte. Solistisch (als Konzert-, Lied- und Opernsänger) wie auch im Ensemble (u. a. Concerto+14; Sirventes) beschäftigt er sich mit Werken des Barock bis zur Moderne und gastierte bei diversen Festivals (Schleswig-Holstein Musik Festival, Festival Junger Künstler Bayreuth, Abu Gosh-Festival) und Bühnen (u. a. Werkstatt der Staatsoper im Schiller Theater).